Spatenstich Kunzmann
Spatenstich: Mercedes-Benz-Autohaus Kunzmann kommt nach Büttelborn
Spatenstich: Mercedes-Benz-Autohaus Kunzmann kommt nach Büttelborn
Nur wenige Kilometer vom noch aktuellen Standort in Groß-Gerau fand am 22. März 2021 der Spatenstich für eine neue, moderne Niederlassung des Mercedes-Benz-Autohauses Kunzmann statt. Das bringt große bauliche Entwicklungen in´s Büttelborner Gewerbegebiet.
Schon vor einiger Zeit hatte sich das Familienunternehmen auf die Suche nach einer Standort-Alternative gemacht, da der aktuelle Standort in Groß-Gerau keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr bot.
So wurde ein Grundstück von über 30.000m2 in Büttelborn erworben. Karl Diehm, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Kunzmann, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass für Büttelborn vor allem die gute Lage, der Anschluss an die Autobahn, gesprochen habe. Nach einer rund fünfjährigen Planungsphase ist die Fertigstellung des rund 20 Millionen teuren Bauvorhabens nun für Mitte 2022 vorgesehen.
„Dies ist für Büttelborn und für mich ein besonderer Tag“, so Bürgermeister Marcus Merkel in seiner Ansprache. „Der Baubeginn ist ein Meilenstein im Büttelborner Gewerbegebiet. Wir können von einem Glücksfall sprechen, dass sich das Familienunternehmen für den Standort Büttelborn entschieden hat“.
Das 86-jährige, familiengeführte Traditionsunternehmen aus dem unterfränkischen Aschaffenburg ist schon seit 2013 im Landkreis Groß-Gerau ein Begriff. Durch die Übernahme des ehemaligen Autohauses Nold zog die „neue Service-Dimension“ auch in Groß-Gerau ein, so die Mitteilung des Unternehmens. Diese soll nun bald am neuen Standort in Büttelborn weitergeführt werden. Darüber hinaus wird das aktuelle Leistungsspektrum ausgebaut: Eine Spezialisierung der einzelnen Sparten (PKW, Transporter und LKW) im Bereich Werkstattservice, Reparaturen von Elektro- und Hybridfahrzeugen, die Vermietung von Transportern und LKW, das Vorhalten entsprechender Waschanlagen oder Elektroladesäulen. Der Verkauf von PKW- und Transporter-Gebrauchtfahrzeugen sowie von Ersatzteilen und Zubehör für alle Sparten sollen das umfangreiche Angebot abrunden.
Das neue Gebäude am Standort Büttelborn wird nach den Vorgaben der Markenarchitektur errichtet und auch im Bereich der Technik wird auf modernste, ressourcenschonende Materialien und Verfahren geachtet. Eine Photovoltaik-Anlage auf fast der gesamten Dachfläche wird nicht nur Strom für die Ladesäulen liefern, sondern auch für den direkten Verbrauch - bspw. in den eigenen Räumlichkeiten für LKW-Fahrer zur Einhaltung von Ruhezeiten. Aufgrund der Größe und des umfangreichen Angebots werden zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. „Ein toller Zugewinn für Büttelborn auf allen Ebenen“, heißt Bürgermeister Merkel das Unternehmen in der Großgemeinde herzlich Willkommen.
Damit das Bauvorhaben nun vollends „Fahrt aufnehmen kann“, hoffen alle Beteiligten auf das baldige Eintreffen der Bau- u. Teilgenehmigungen – diese lassen leider noch etwas auf sich warten. Die Erdarbeiten sollen in den kommenden Wochen umgesetzt werden, der Hochbau startet nach Vorliegen der Genehmigungen.

Anwesende Personen (v.l.n.r.) :
Wolfgang Diehm (Gesellschafter, Kunzmann)
Karl Diehm (geschäftsführender Gesellschafter, Kunzmann)
Frank Neumann (Architekt, NEUMANNarchitektur)
Roger Zeltner (Technischer Leiter, Standort Groß-Gerau, Kunzmann)
Thomas Millies (Geschäftsführer Kunzmann)
Frank Kirchgäßner (Serviceleiter Kunzmann)
Mark Maienschein (Geschäftsführer - KIZ GmbH)
Christian Becker (KIZ GmbH)
Marcus Merkel (Bürgermeister Büttelborn)
Über Kunzmann
Das Autohaus Kunzmann ist ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen mit Sitz im unterfränkischen Aschaffenburg. Als Mercedes-Benz-Vertretung im Jahre 1935 gegründet, wird heute das Kerngeschäft rund um Mercedes-Benz PKW, Transporter, LKW und Busse um Service und Vertrieb von smart, Fuso und Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Service ergänzt. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 500 Mio. Euro ist an 10 Standorten - von Aschaffenburg bis Fulda - vertreten. Mit über 1.000 Mitarbeitern und jährlich fast 200 Auszubildenden und dual Studierenden ist Kunzmann ein wichtiger Arbeitgeber in der Großregion Rhein-Main.