Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Fairtrade Gemeinde

Wir sind Fairtrade Gemeinde

Wir sind Fairtrade Gemeinde

Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns wurde Büttelborn mit dem Titel Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet.

Die Urkunde zur FairtadeTown überreichte die Kampagnenleiterin der Kampagne "FairtradeTowns" Lisa Herrmann per Videobotschaft Bürgermeister Marcus Merkel und der "Steuerungsgruppe Fairtrade" der Gemeinde. Seit dem Beschluss der Gemeindevertretung im Jahr 2018 arbeitete die Steuerungsgruppe, in der sich interessierte Bürger*innen, Vereinsvertreter*innen, Mitglieder aller politischen Fraktionen sowie der Kirchengemeinden zusammengefunden haben unter der Leitung und Koordination von Claudia Weller, gemeinsam an der Erfüllung von fünf Zertifizierungskriterien. Die Gruppe konnte durch das Engagement die notwendigen Kooperationspartner aus der  Zivilgesellschaft, den Vereinen, der Gastronomie, dem Einzelhandel und dem Bildungsbereich gewinnen, so dass die Gemeinde Büttelborn nun auf ein stattliches Netzwerk zur Förderung des Fairen Handels blicken kann. Bereits jetzt engagieren sich: die evangelischen Kirchengemeinden Büttelborn und Klein-Gerau, der "Weltladen Klein-Gerau", das DRK und "Unser kleiner Weihnachtsmarkt" Büttelborn, der Verein ohne Grenzen, die Generationenhilfe, die Nabu Worfelden, der RMSV Klein-Gerau für die Nutzung Fairer Produkte. Im Café Extra, dem "Gasthaus zur Linde", "Zum Treffpunkt - Anatolien" sowie im Volkshaus Klein-Gerau werden Produkte wie Wein, Kaffee oder Tee aus fairem Handel ausgeschenkt und in der Blumentheke in Büttelborn sowie in allen großen Lebensmittelmärkten können Fairtrade-Produkte eingekauft werden. Außerdem wird das Thema Fairer Handel im Kindergottesdienst, in den Ortsteilbüchereien und den Grundschulen in die Bildungsarbeit integriert. In vielen öffentliche Gremien und Veranstaltungen, angefangen von den Sitzungen der Ausschüsse und des Gemeindevorstands im Rathaus, über Elternabende in Kindergärten, Vorstandssitzungen der Vereine, Lehrerkonferenzen oder beim Blutspenden, gehören faire Produkte fest zur Verpflegung.

Die Steuerungsgruppe hat also schon viel erreicht und wird mit der Zertifizierung für die geleistete Arbeit belohnt. Bürgermeister Marcus Merkel bedankte sich für das gezeigte Engagement. Für die Sprecherin der Steuerungsgruppe Else Trumpold ist die Zertifizierung Dank und Motivation zugleich. Sie wirft den Blick voraus und hofft auf die Ausrichtung eines Fairtrade-Festes auf dem Rathausplatz im Herbst dieses Jahres.