Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Ärzliche Versorgung

Büttelborn hat einen neuen Hausarzt

Praxiseröffnung - Büttelborn hat einen neuen Hausarzt

Lange stand das Gebäude des ehemaligen Bonusmarktes in der Ortsmitte leer.

Eine neue Nutzung wurde im Kontext des Stadtumbaus im Rahmen der zurückliegenden Bürgerbeteiligungen diskutiert, diverse Möglichkeiten unter anderem auch die eines Ärztehauses.

Die damalige Vision ist nun zur Realität geworden. Mit vereinten Kräften wirkten der Eigentümer Jörg Briel, Architektin Gerda Schmitt und Bürgermeister Marcus Merkel auf das Ziel hin, der Büttelborner Ortsmitte wieder mehr Leben zuzuführen.

Unter der Federführung von Architektin Gerda Schmitt entstand das neue Nutzungskonzept. In der Folge dann folgte die bauliche Umsetzung mit größtenteils ortsansässigen Unternehmen. Das Innenraumkonzept verantwortet Innenarchitektin Karin Herboldt. Auch dies wurde maßgeschneidert auf die Räume samt Abläufe in der Praxis Dr. Vollhardt. Entstanden ist ein grundsaniertes Gebäude auf dem neusten Stand der Technik, die Gebäudehülle wurde im Rahmen des maximal Möglichen gedämmt, die geplante extensive Dachbegrünung wird zur klimatischen Verbesserung in der Ortsmitte beitragen und den Regenwasserabfluss verzögern. Das Gesamtergebnis überzeugt und kann sich vollumfänglich sehen lassen.

Mit Leben erfüllt nun Hausarzt Dr. Vollhardt eine der beiden entstandenen Praxiseinheiten. Aus Gräfenhausen nach Büttelborn umgezogen hat er den Betrieb zum 4. Oktober 2021 eröffnet. Auch die Bäckerei mit Café konnte trotz unerwarteter Ereignisse Mitte September eröffnet werden.

Bürgermeister Marcus Merkel ist mehr als zufrieden - als Erster Patient zeigte er sich im Rahmen der Praxiseröffnung tiefenentspannt bei der Pulsmessung.

Nun gilt es noch einen Facharzt für Büttelborn zu finden. Laut KV (Kassenärztliche Vereinigung) wird in der Kombination ein Kinderarzt bevorzugt. Die Suche läuft weiter auf diversen Ebenen.

Im Bild v.l.: Mary Hamburger, Hariet Müller, Dr. Stefan Vollhardt, Corinna Vollhardt, Architektin Gerda Schmitt, Francis Briel, Jörg Briel – Inhaber/Investor, Ari Hollenbach – Heizung-Sanitär-Lüftung, Bürgermeister Marcus Merkel, Innenarchitektin Karin Herboldt, Yvonne Pavluk, Bärbel Geißner