Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Veranstaltungen

Seniorenausflug in die wunderschöne Domstadt Speyer

Zum Seniorenausflug nach Speyer hatte die Gemeinde Büttelborn am 4. Juli 2024 alle Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Lebensjahr eingeladen. 113 Personen sind dieser Einladung gefolgt und so ging die Reise mit drei Bussen los. Die Teilnehmenden wurden in den Ortsteilen Worfelden und Klein-Gerau abgeholt, um danach die Mitreisenden aus Büttelborn aufzunehmen.

Nach der Ankunft in Speyer hatten die Seniorinnen und Senioren erst einmal bis zum Mittagessen Zeit zur freien Verfügung. Es wurde in die Geschäfte und Cafés oder zu einem kleinen Spaziergang rund um den Dom ausgeschwärmt. Immerhin ist der Speyerer Dom die größte romanische Kirche der Welt und Meilenstein in der Geschichte romanischer Architektur. Ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Nach dem sehr leckeren Mittagessen in der Hausbrauerei Domhof ging Bürgermeister Marcus Merkel von Tisch zu Tisch und begrüßte die Seniorinnen und Senioren.

Um 14:00 Uhr folgten die nächsten Programmpunkte: Die Stadt-, Judenhof- und Domführung. Hier konnte zwischen den Führungen frei gewählt werden, oder man ging auf eigene Faust los und erkundete das schöne Städtchen.

Bürgermeister Marcus Merkel begleitete die Gruppe, die an der Judenhofführung teilnahm. Daniela Hoffmann nahm sich der Stadtführungsgruppe an und Birgit Merkel ging mit den an der Domführung interessierten Personen mit.

Nach den Führungen belohnte uns die Sonne mit ihrer Präsenz, was zum Verweilen in Cafés, einem Stadtbummel oder einem Päuschen auf einer Bank einlud und „Allen“ sichtlich Freude bereitete.

Für 17:30 Uhr war die Rückreise geplant. Aber bevor es wieder Richtung Heimat ging, wurde noch ein schönes Gruppenfoto von Dieter Gölzenleuchter gemacht, der uns dankenswerter Weise den ganzen Tag in „privater Mission“ mit dem Fotoapparat begleitete.

In Büttelborn angekommen, wurden erst alle Gäste zu den passenden Haltestellen gefahren, und dann brachte ein Bus die Gäste aus Klein-Gerau und ein anderer Bus die Teilnehmenden aus Worfelden nach Hause.

Ein großes Dankeschön an das DRK Klein-Gerau, das uns mit drei ausgebildeten Sanitätern begleitet hat.

Vielen Dank, liebe Seniorinnen und Senioren, dass Sie unseren Ausflug durch Ihre Teilnahme mit Leben gefüllt und so zu einem wunderschönen Tag gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit. Bis hoffentlich im nächsten Jahr!

Ihr Team vom Sozialamt Büttelborn