- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Leben
Erster Kindersachenbasar in de Tornhall vom 26.10.2025 - Rückblick und Spendenübergabe
Seit geraumer Zeit schon gab es keinen Baby- und Kindersachenbasar mehr direkt in Büttelborn. Dieser Tatsache sollte entgegengewirkt werden, denn solche Basare haben nicht nur den Nutzen, Familien im Allgemeinen finanziell zu entlasten, sondern stehen durch die geringere Müllproduktion sowie den geringeren Ressourcenverbrauch durch weniger Neukäufe ebenfalls im Zeichen des Umweltschutzes, stärken die Gemeinschaft durch die Möglichkeit des Zusammenkommens und Austauschs, schaffen Möglichkeiten der Vernetzung und unterstützen einkommensschwache Familien im besonderen Maße.
Dieser vielfältigen Nutzen bewusst, hat sich Ende des Jahres 2024 ein Organisationsteam bestehend aus sieben jungen Müttern gefunden. Initiiert über einen Aufruf von Julia Imperial in einer öffentlichen, großen Kinderbasar-Whatsappgruppe für Groß-Gerau und Büttelborn, schlossen sich die Gründungsmitglieder Julia Ringelstein, Simone Strupp, Rachel Strupp, Lea Haschert, Carina Meister, Melanie Gleißner sowie Julia Imperial zusammen. Ohne Basargründungserfahrungen aber mit der nötigen Motivation, dem persönlichen Engagement und der lokalen Beziehungen konnten in mehreren Treffen die Rahmenbedingungen erarbeitet und letztlich verwirklicht werden. Alle waren sich einig, dass es ein vorsortierter Kindersachenbasar werden sollte. Hierbei ist die angebotene Ware vorab etikettiert und sortiert ausgelegt- ähnlich wie in einem Geschäft. Es wurde sich hierfür in das mobile Kassensystem „Basarlino“ eingearbeitet, Plakate und Flyer wurden selbst erstellt und die Werbetrommel wurde bis über die Grenzen Büttelborns hinaus fleißig gerührt. Das öffentliche Interesse und die Akzeptanz des Basars konnten vorab nicht eingeschätzt werden.
Eine erste, klar positive Tendenz ergab sich für das Gründungsteam jedoch bereits bei der Freischaltung für Verkäufernummern sowie Helferschichten. Die Verkäufernummern waren schnell vergriffen und die zuvor festgelegten Helferschichten allesamt vergeben. Eine beträchtliche Anzahl von Wartelistenplätzen zum Verkaufen untermauerte erneut das Interesse des Umfelds am Basar. So konnte der erste Büttleborner Kindersachenbasar in de Tornhall mit einem reichhaltigen Angebot an Kleidung, Spielsachen, Erstausstattung uvm. aufwarten. Am Verkaufstag selbst zeigte sich das zuvor angedeutete große Interesse deutlich. Sowohl der Schwangereneinlass ab 9.00 Uhr als auch der reguläre Verkauf ab 10.00 Uhr waren sehr gut besucht. Die Einkäufer kamen nicht nur aus Büttelborn und den umliegenden Gemeinden, sondern fuhren auch aus den Städten wie Darmstadt, Mainz oder Rüsselsheim zum Einkaufen nach Büttelborn. Der Kindersachenbasar war zeitweise so hoch frequentiert, dass der Einlass an der Tür reglementiert werden musste. Teilweise kam es dadurch für die Besucher zu Wartezeiten von bis zu einer Stunde bis zum Einlass! Auf dem stark besuchten Basar wurde sehr viel Ware verkauft- auch die ebenfalls angebotene Kuchentheke wurde gerne und gut genutzt.

Überwältigt von der Nachfrage, zog das Gründungsteam eine positive Bilanz und zeigt sich trotz des intensiven, arbeitsreichen Wochenendes motiviert, weiterzumachen. Da nun das Interesse und die Annahme greifbarer sind, ergeben sich für das Gründungsteam klare Anpassungen in der Planung fürs nächste Mal: mehr Verkaufsfläche, mehr Kassen, mehr Helfer- weniger Wartezeit für Käufer.
Von Anfang an war allen Gründungsmitgliedern klar, dass ihr persönliches Engagement ehrenamtlicher Art ist. Im Sinne des Gemeinwohlinteresses wird der erzielte Gewinn gemeinnützig gespendet. Das Gründungsteam einigte sich darauf, den Gewinn des ersten Büttelborner Kindersachenbasars zu gleichen Teilen den drei Büttelborner Kitas zukommen zu lassen. So erhalten die Kita Regenbogen, Kita Platanenstraße und die Kita Grüner Weg jeweils 500€ aus dem Basargewinn.
Wir, das Gründungsteam, bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen, die diesen ersten Kindersachenbasar so erfolgreich haben werden lassen: unseren engagierten und zuverlässigen Helferinnen, den VerkäuferInnen, den KäuferInnen, den KuchenspenderInnen, dem TV Büttelborn und zu guter Letzt unseren eigenen, uns unterstützenden Familien.
Wir hoffen, dass der nächste Kindersachenbasar genauso gut angenommen wird. Geplant ist dieser für Frühling 2026- genaue Informationen folgen noch. Kommt vorbei und verkauft, kauft, esst und unterstützt uns und euer Büttelborn. (Text und Bild Simone Strupp)
___________________________________________________________________________________________________________________________
Am vergangenen Montag fand die Spendenübergabe an alle drei Kindergärten in der Kita Regenbogen statt. Die Verantwortlichen und Bürgermeister Marcus Merkel freuen sich sehr und bedanken sich beim Basarteam. Der nächste Basar findet am 26. April 2026 statt. Weitere Infos folgen.

