Bürgerservice

Erledigen Sie Ihre Amtsgänge bequem über unsere Bürgerservice Selbstbedienungsseite

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Die Gemeinde Büttelborn bietet Ihren  Bürgern die Möglichkeit zahlreiche Amtsgänge von Zuhause aus zu erledigen.

Dafür stellen wir Ihnen entweder Onlineformulare oder Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen zur Verfügung. 

Diese müssen dann evtl. unterschrieben und postalisch oder per E-Mail eingereicht werden.



  • Passfotos im Rathaus 

    Speed Capture Kiosk: Passfoto, Fingerabdrücke und Unterschrift ab sofort einfach und schnell selbst erfassen.

    Sie möchten einen Personalausweis oder Reisepass beantragen? Dann kommen Sie ohne Umwege direkt zu uns ins Rathaus. Sie müssen kein Passfoto mehr mitbringen. Dies können Sie vor Ort am Speed Capture Kiosk einfach und schnell selbst erfassen, ebenso wie Ihre Fingerabdrücke und Ihre Unterschrift.

    Die Bedienung ist sehr intuitiv: Sprache auswählen, Bedingungen akzeptieren, Tag und Monat der Geburt eingeben.

    Anschließend fährt die Kamera auf Augenhöhe. Der Speed Capture Kiosk nimmt drei Fotos auf und prüft deren Qualität. Aus den geeigneten Fotos wählen Sie selbst aus. Erfüllt kein Foto die Anforderungen, wiederholen Sie die Aufnahmeserie einfach.

    Danach erfassen Sie Ihre Fingerabdrücke (sofern erforderlich) sowie Ihre Unterschrift und speichern die erfassten Daten.

    Nun begeben Sie sich zur Sachbearbeitung und beantragen das gewünschte Dokument. Die Sachbearbeitung ruft Ihre Daten digital vom Speed Capture Kiosk ab.

    • Ihre Daten werden digital übermittelt und in den Antrag übernommen; Sie erhalten keinen Ausdruck Ihres Passfotos.
    • Die Kosten in Höhe von 10€ pro Bild werden an den Betreiber abgeführt, die Anschaffung des Gerätes ist für die Gemeinde kostenfrei.
    • Die einmal erfassten Daten können Sie für die gleichzeitige Beantragung mehrerer Dokumente (z.B. Personalausweis und Reisepass) nutzen. Die mehrfache Nutzung ist im Entgelt enthalten.
    • Ihre Daten werden für die Dauer von 84 Stunden zum Abruf durch die Sachbearbeitung bereitgehalten und anschließend gelöscht.
    • Bitte erfassen Sie Ihre Daten rechtzeitig vor Ihrem Termin.
    • Es können bis zum 30.4.2025 auch noch biometrische Bilder von einem Fotogeschäft o. ä. verwendet werden. Ab dem 01.05.2025 ist es verpflichtend, diese Art von digitaler Bilderstellung anzubieten.


Nutzen Sie den Mängelmelder, um Mängel wie Lärm, Straßenschäden, Umweltverschmutzung, Tiere/Ungeziefer, Vandalismus, Verkehrsgefährdung und ähnliches direkt an die Gemeindeverwaltung zu melden.

Defekte Straßenbeleuchtung bitte direkt hier an das ÜWG melden.

Online-Services oder Formulare zum Herunterladen

Keine Formulare/Verfahren gefunden.