Stolpersteine

Stolpersteine gegen das Vergessen! „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ Gunter Demnig.

Stolpersteine

Stolpersteine

Stolpersteine zum Erinnern

 „Mit dem Kopf stolpern“ nannte es ein Schüler, als er vor sich auf dem Bürgersteig kleine quadratische Messingplättchen sah, mit Namen und Daten versehen. Er blickte auf Stolpersteine, die der Künstler Gunter Demnig in den Bürgersteig eingemauert hatte, um an ehemalige jüdische Bürger und Bürgerinnen, aber auch Sinti und Roma und andere ausgegrenzte Menschen zu erinnern, die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben, deportiert, ermordet wurden. Mit dem persönlichen Stolperstein wird jedem der ehemaligen Bewohner als Opfer des Naziterrors vor dem letzten selbst gewählten Wohnsitz der Familie sein Name zurückgegeben und die Erinnerung an diesen Menschen in unseren Alltag geholt.

 Die Großgemeinde Büttelborn ließ in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Jüdische Geschichte und Kultur im Kreises Groß-Gerau und der örtlichen Stolpersteingruppe zwischen 2011 und 2019 in den drei Ortsteilen 58 Stolpersteine verlegen, für 58 ehemalige jüdische Schulkameraden und -kameradinnen, Freunde und Freundinnen. Finanziert wurden die kleinen Kunstwerke durch Patinnen und Paten, viele mit eigener Erinnerung an die verschwundenen Nachbarn.

 Durch die Recherchen der Stolpersteingruppe konnte eine Reihe von Kontakten zu noch lebenden ehemaligen Büttelborner, Klein-Gerauer und Worfelder Jüdinnen und Juden, aber auch zu ihren Nachkommen aus den USA, Israel und Holland aufgenommen werden. Einige Nachkommen reisten zur Verlegung an. Immer wieder besuchen Kinder, Enkel und Urenkel mit ihren Familien die Wohnorte  ihrer Vorfahren, um sich im Angesicht der Stolpersteine vor den Häusern ihrer Ahnen zu erinnern.

 Auch nach Abschluss der Stolpersteinverlegung ist die Arbeitsgruppe aktiv. Sie organisiert Führungen, informiert über Leben und Schicksal der jüdischen Familien, reinigt die Stolpersteine und macht Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der örtlichen jüdischen Geschichte vertraut. Für ausländische Besucher wird Unterstützung bei der Planung eines Besuchs in Büttelborn angeboten.

Als weiterer Kooperationspartner ist der Verein zur Förderung der jüdischen Kultur im Kreis Groß-Gerau eingebunden.

 Ansprechpartner*innen des Arbeitskreises:



Download Flyer Stolpersteinverlegung 2011-2019:

Büttelborn:

Klein-Gerau:

Worfelden: