Musik

Von der musikalischen Früherziehung bis zur 
Aus- und Fortbildung an Musikinstrumenten sowie
im Gesang haben Sie in unserer Musikschule der Gemeinde und den Musikvereinen verschiedene Möglichkeiten.

Musik

Musikschule

Musikschulleitung

Helga Ernst

+49 6152 9839740

Ukulelen-Workshop 

Der Workshop ist bereits ausgebucht.
Diese Jahr findet wieder ein Ukulelen-Workshop am 16.03.24 von 10-13 Uhr im Café Extra statt.  
Hier finden Sie weitere Informationen und das Online-Anmeldeformular:

Musik-Workshop | Gemeinde Büttelborn (buettelborn.de)

Online-Umfrage

Wir bitten alle Schüler*innen der Musikschule Büttelborn an der Online-Umfrage teilzunehmen. Uns interessiert eure Meinung!

Jetzt mitmachen: https://survey.lamapoll.de/Evaluationsbogen-Instrumentalunterricht-Musikschule-B-ttelborn/de

Vielen Dank für eure Meinung.

Mehr Informationen zur Musikschule

  • Infos

    Die seit 1981 ehrenamtliche geführte Musikschule, deren Kurse zunächst noch beim Angebot der Volkshochschule integriert waren, wurde 1992 von der Gemeinde Büttelborn, als eigene Trägerschaft übernommen und wird als nicht rechtsfähige, öffentliche Institution, vom Fachdienst 14 – Sport, Kultur und Vereine verwaltet.  

    Von Elementarbereich („Musikgarten“ und „Musikalische Früherziehung“) für Kleinkinder bis zur Aus- und Fortbildung an Musikinstrumenten für Schüler und Erwachsene, bietet die Musikschule Einzel- und Gruppenunterricht.

    Besuchen mehrere Mitglieder einer Familie Kurse der Musikschule, gibt es Ermäßigungen. Auch bei der Teilnahme einer Person an mehreren Kursen wird die Gebühr ermäßigt.

    Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten eine musikalische Grundausbildung sowie den Nachweis für das Laien- und Liebhaber musizieren. Ebenso können Begabungen gefördert und ein Musikstudium vorbereitet werden. Von musikalischer Früherziehung bis zur Aus- und Fortbildung an Musikinstrumenten sowie im Gesang ist Einzel- und Gruppenunterricht bei rechtzeitiger Anmeldung zum Kursbeginn nach den Sommerferien jeweils möglich. Besuchen mehrere Mitglieder einer Familie Kurse der Musikschule, gibt es Ermäßigungen. Auch bei der Teilnahme einer Person an mehreren Kursen wird die Gebühr ermäßigt.

  • Historie

    Mit dem Abschied von Dietmar Schamber am 06. September 2019 geht eine langjährige Ära der Musikschulleitung in der Gemeinde Büttelborn zu Ende.

    Seit 1981 leitete er ehrenamtlich die örtliche Musikschule, deren Kurse zunächst noch beim Angebot der Volkshochschule integriert waren, bis 1992 die Gemeinde Büttelborn die Musikschule in die eigene Trägerschaft übernahm. Unter Dietmar Schambers Leitung wurde ein umfangreiches Kursangebot für den Instrumentalunterricht entwickelt und ihm gelang es immer wieder neue kompetente Musiklehrer für die Nachfrage nach den einzelnen Instrumenten zu gewinnen. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern für Gitarre, Klavier, Geige, Blockflöte und Keyboard fanden zeitweise bis zu 4 Parallelkurse in der Musikalischen Früherziehung für Kinder von 4 - 6 Jahren statt. Zuletzt konnte das Angebot noch erfolgreich um die Gesangs- und Stimmbildung erweitert werden. Bei seinem Abschied blickt er auf mehr als 2.000 junge und manchmal auch ältere Schülerinnen und Schüler zurück, die unter seiner Organisation für Musik begeistert werden konnten und eine außerschulische musikalische Bildung genossen.

    Für diesen Einsatz bedanken sich Bürgermeister Marcus Merkel und Fachdienstleiterin Kultur Claudia Weller, sowie einige langjährige Dozentinnen und Ute Jochem von der Kreisvolkshochschule recht herzlich.  

  • Kursangebot

    MB01 Musikgarten (2 – 4 Jahre)
    Unterrichtstag: Mittwoch, 15.00-15.45 Uhr - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozentin: Nataliya Hammer

    MB02 Musikalische Früherziehung (4 - 6 Jahre)
    Unterrichtstag: Mittwoch, 15.50-16.50 Uhr - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozentin: Nataliya Hammer

    MB03 Klavier
    Unterrichtstag: Mittwoch, Vormittags bis 15.00 Uhr und Nachmittags ab 16.50-18.00 Uhr - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozentin: Nataliya Hammer

    MB04 Gesang
    Unterrichtstag: Mittwoch - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozentin: Nataliya Hammer

    MB05 Ukulele, E-Gitarre, E-Bass, Konzertgitarre und Klavier für Anfänger
    Unterrichtstag: Mittwoch - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozent: Ralph Seim

    MB06 Konzertgitarre und Ukulele für Anfänger und Fortgeschrittene
    Unterrichtstag: Mittwoch - Unterrichtsort: Café Extra Büttelborn
    Dozent: Frank Ihle

    MB07 Keyboard, Ukulele und Konzertgitarre für Anfänger und Fortgeschrittene
    Unterrichtstag: Donnerstag - Unterrichtsort: Café Extra Büttelborn
    Dozent: Ralph Seim

    MB08 Ukulele, E-Gitarre und Konzertgitarre für Anfänger
    Unterrichtstag: Montag - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozent: Ralph Seim

    MB09 Klavier für Anfänger und Fortgeschrittene – keine Neuanmeldungen mehr möglich
    Montag und Dienstag - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozentin: Ursula Hürter

    MB10 Klavier für Anfänger und Fortgeschrittene
    Unterrichtstag: Dienstag - Unterrichtsort: „Alte Schule“ Klein-Gerau
    Dozentin: Masumi Yamaguchi-Goller

Download:

Für Zahlungs- und Verwaltungsanfragen:

Keine Abteilungen gefunden.


Musikvereine

Abteilung Musik und Blasorchster übernehmen den Instrumental Unterricht, Seiteninstrument, 

Keine Ergebnisse gefunden.

Musikproberaum

Der Musikproberaum des Bürgerhaus Worfelden dient mehreren Bands als Proberaum. Aktuell ist der Raum komplett belegt.

Herrmann-Schmitt-Straße 30

64572 Büttelborn

+49 6152 178843