- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Standort
Briefe & Pakete am Automaten -Information Poststation
Frankfurt, Dezember 2025: Ähnlich wie beim Erfolgsmodell „Packstation“ bietet die Deutsche Post DHL ihren Kund:innen einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot. Denn die Poststationen bieten nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kund:innen in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand und Empfang von Briefen und Paketen. „Mit unseren Poststationen können wir postalische Leistungen rund um Brief und Paket an attraktiven Standorten Tag und Nacht für unsere Kund:innen anbieten“, sagt Gabriele Schulz, regionale Politikbeauftrage der Deutschen Post DHL. „Heute erleichtern Automationslösungen bereits an vielen Stellen unser tägliches Leben, beispielsweise in Form von Geldautomaten, Ticketautomaten und DHL-Packstationen.“
Einfache Bedienung & Unterstützung per Videochat
Mit dem deutlichen Ausbau seines Post- und Packstationsnetzes erweitert das Unternehmen seine digitalen Angebote und liegt auf dem Kurs seiner Konzernstrategie, für deren Umsetzung das anhaltende Wachstum des E-Commerce ein zentraler Treiber ist und bleibt. Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheinen dann Kundendienstmitarbeiter:innen, die Kund:innen bei Bedarf weiterhelfen.
Kostenfreie Nutzung & bargeldlose Bezahlung
Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist kostenfrei. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.dhl.de/registrierung erforderlich. Weitere Informationen zur DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation. In Deutschland stehen Postkund:innen momentan mehr als 16.500 Packstationen und Poststationen zur Verfügung. Unter https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html finden Postkund:innen nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten sämtlicher Filialen und Paketshops sowie die Standorte aller Packstationen und Poststationen in ihren Regionen.
Die vier Top-Pluspunkte der Poststation
· 24/7: DHL-Poststationen sind rund um die Uhr geöffnet
· Bargeldlose Zahlung am Automaten: Brief- und Paketmarken können direkt vor Ort gekauft und mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden.
· Verkehrsgünstig gelegen: Poststationen sind an gut zu erreichenden Verkehrsknotenpunkten und Orten platziert, um eine möglichst bequeme Paketabholung und -einlieferung zu gewährleisten.
· Keine Extrakosten: Anmeldung und Service stehen Postkund:innen kostenfrei zur Verfügung.
Die fünf wichtigsten Services der Poststation
· Verkauf von Brief- und Paketmarken
· Pakete und Päckchen empfangen und versenden
· Briefsendungen einwerfen im integrierten Briekasten
· Abholen benachrichtigter Pakete & Päckchen sowie Empfang von Retouren und zahlreichen Briefprodukten am Automaten
· Videochat-Funktion zur Unterstützung und Kommunikation mit dem Kundenservice
Kontakt für Journalistenfragen:
DHL Group
Pressestelle Frankfurt
Stefan Heß
Tel.: 069 9751 1011
E-Mail: s.hess@dpdhl.com
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 187.000 Beschäftigten. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Sein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Produkten vertreibt Post & Paket Deutschland unter den beiden starken Marken Deutsche Post und DHL. Mit seinen beiden Marken Deutsche Post und DHL ist Post & Paket Deutschland der größte Postdienstleister Europas, Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt, Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden sowie Betreiber des größten Paketautomaten-Netzes (Packstationen und Poststationen) in Deutschland. In seiner Branche ist Post & Paket Deutschland Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.
DHL Group erzielte als Konzern 2024 einen Umsatz von rund 84,2 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

