Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblicke 27. März - 10. April 2022 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Büttelborn, Klein Gerau und Worfelden,


vor ein paar Tagen war ein interessanter Artikel im GG-Echo welcher den Biber und dessen Ansiedlung im Landgraben thematisierte, Link anbei.

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/kreis-gross-gerau/biber-wehrt-sich-gegen-dammruckbau-bei-buttelborn_25455161

Die Diskussionen um erhöhte Grundwasserstände führen wir bereits seit Jahrzehnten und ich möchte hier eines nochmals klarstellen. Der Biber und der damit einhergehende Rückstau durch seinen Damm haben rein gar nichts mit den Grundwasserständen zu tun. Die alten Neckarschlingen und die Bruchwiesen waren schon immer durchfeuchtet und bleiben es hoffentlich auch weiterhin (Thema Niedermoore und dessen positive Klimawirkungen). Auch die Kritik aus der Landwirtschaft kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Der Biber war und ist nicht schuld an höheren Grundwasserständen und somit auch nicht an vernässten Kellern in Büttelborn oder Berkach. Ich habe bereits als Kind und Jugendlicher auf den Bruchwiesen Eishockey gespielt und damals gab es „leider“ noch keinen Biber im Landgraben. Ein Mitglied des NABU Büttelborn hat einen schönen Satz gesagt: Die Natur muss in Ordnung sein, ansonsten würde sich solch ein seltenes Tier nicht ansiedeln. Anstatt es zu bekämpfen sollten wir froh sein, Biber wieder im Landgraben begrüßen zu dürfen. Die Bruchwiesen und auch die Felder in Richtung Berkach haben schon immer mit Nässe zu kämpfen gehabt und dies ist nicht erst ein Phänomen seitdem sich Biber im Landgraben angesiedelt haben! 

Beim Container Um-und Anbau der Kita Dreißigruten geht es auch zügig voran und wir werden wahrscheinlich die ersten Gruppen in den neu geschaffenen Räumen Ende April begrüßen können. Die neuen Räume haben so gar nichts mit Containern zu tun, ganz im Gegenteil, ich hätte nicht gewusst ob ich in einem hochwertigen Container meinen Rundgang mache oder in einem Neubau in Holzständer Bauweise. Sehr gelungen wie ich empfinde und die Kinder können sich auf den Einzug freuen. 

Die Großgemeinde Büttelborn ist ja seit geraumer Zeit auch Fair Trade Kommune und dies kann man neuerdings auch an den Ortseingängen unserer Ortsteile Büttelborn, Klein Gerau und Worfelden sehen. Frank Peter Niedling und Matthias Grönlund haben die neuen Schilder angebracht und dazu passt auch der erste Fairteiler, welchen wir im Ortsteil Klein Gerau im Schulhof der alten Schule platziert haben. Der Verein Foodsharing Groß Gerau e.V. (https://foodsharing.de/) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel zu retten und dies funktioniert sowohl in die eine als auch die andere Richtung, sprich es können Lebensmittel gebracht bzw. geholt werden. In dem Fairteilerschrank sind Sichtbildchen welche Lebensmittel in den Schrank gelegt werden dürfen und welche nicht. Der Verein reinigt den Schrank in regelmäßigen Abständen und ich bitte die Bevölkerung, sich an die Spielregeln zu halten, damit das vorrangige Ziel der Lebensmittelrettung auch erreicht werden kann. 


Ein anderes Ziel verfolgen in diesem Jahr die Elfen helfen. Sie haben mir im Sitzungszimmer des Rathauses einen Scheck in Höhe von 3000 € für die Hospizstiftung überreicht und diese hat sich die Realisierung eines Hospizes in unserer Kreisstadt Groß Gerau zum Ziel gesetzt. Diesen Scheck übergab ich den Verantwortlichen vor der letzten Kuratoriumssitzung am vergangenen Donnerstag an Dr. Marcus Geist, Petra Boulannouar und Dr. Roxana Sauer im Hotel Adler in GG. 

Die Spendenhöhe ist umso erstaunlicher, da im vergangenen Jahr Corona bedingt kein Adventsmarkt in Büttelborn stattfinden konnte und trotzdem dieser hohe Geldbetrag zustande kam. Den Elfen möchte ich an dieser Stelle recht herzlich Danke sagen für Ihr unentgeltliches soziales Engagement! 


Ein Novum passierte am letzten März Wochenende und zwar in der Form, dass es die Familien Kucharczyk und Merkel nun auch in Blau und nicht nur in Rot gibt. Zuerst gab es bei der weiblichen Handball D-Jugend noch eine Niederlage gegen Bensheim mit 17:24 zu betrauern aber bei den C-Juniorinnen gelang unseren Handballmädels ein Sieg gegen die Handballspielgemeinschaft Weiterstadt-Braunshardt-Worfelden (HSG WBW) mit 27:22 und somit fand das Wochenende einen versöhnlichen Abschluss.

Lesen Sie dazu die Spielberichte auf der Homepage des TVB.


https://tvbuettelborn.de/info-nachrichtenartikel/ungeschlagen-zur-meisterschaft.html


Am letzten Wochenende begann der Aufgalopp zu den 75-Jahr Feiern der SKV Büttelborn 1946 e.V. im Volkshaus mit einem tollen Rahmenprogramm und Stargast Laura Wilde. Der Verein hat sich für den Abend u.a. schöne Imagefilme ausgedacht und das Moderatorenpaar Sandra Eckert und Stefan Müller führten durch das Programm aus 75 Jahren Vereinsgeschichte wobei auch der komplette Vorstand zu Wort kam und seine Erwartungen und Visionen offerierte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum seitens der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes. Weitere Veranstaltungen werden in diesem Jahr folgen und es bleibt zu hoffen, dass die letztjährig ausgefallenen Veranstaltungen nun in 2022 alle nachgeholt werden können wie u.a. das Weinfest Mitte August auf dem Rathausplatz. 


Zum Schluss meines Wochenrückblicks gehen meine Gedanken in Richtung Ukraine und sofern ich einen Wunsch dahingehend äußern dürfte, wäre es ein sofortiges Ende dieses sinnlosen Krieges. 


Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Osterwochenende und erholsame Ferien 


Ihr Bürgermeister Marcus Merkel