Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblick

Wochenrückblicke 29.08. - 12.09.2021

Die beiden letzten Wochen waren mehr als ereignisreich. Am Dienstag, den 31. August gab es Corona bedingt zum 2. Mal in Folge nur dezentrale Einschulungsfeiern und dieser Tag war zum einen sehr abwechslungsreich und zum anderen auch etwas stressig. Es standen sieben einzelne Einschulungsfeiern an und in diesem Jahr bin ich nicht mit den Schülerinnen und Schülern in ihre Klassen gegangen, um ein Geschenk der Gemeinde Büttelborn zu überreichen, sondern habe dies aufgrund von zeitlich knappen Abläufen anders gelöst. Ich fragte die Kinder im direkten Dialog, was sie einmal werden wollen und bekam sehr spontane und schöne Antworten geliefert. Von der Prinzessin über Königin hinzu Fußballprofis, Landwirten, Tierärztinnen oder auch Chef waren viele originelle Antworten dabei. Den schönsten Berufswunsch welchen ich auch noch nie gehört hatte, war jedoch Krokodilfänger und man darf gespannt sein, ob sich nach dem Biber im Landgraben irgendwann einmal auch Krokodile in Büttelborn ansiedeln und die Kinder sich ihren Berufswunsch erfüllen. Es war wirklich ein gelungener Tag und in den sieben ersten Klassen wurden rund 150 Kinder eingeschult. Stellvertretend vielen Dank an die drei Rektorinnen Nicole Jopp, Anika Posner, Manuela Pöhland und die drei Fördervereine für den reibungslosen Ablauf.

Am Donnerstagabend stand dann der ursprünglich vor der Sommerpause geplante Termin beim SV Klein-Gerau an. Aufgrund meiner OP am 05. Juli und den folgenden Sommerferien kamen wir erst am 02. September zusammen. Seitens der Gemeinde Büttelborn hatten wir alle relevanten Punkte mit den übergeordneten Behörden Regierungspräsidium Darmstadt, Kreisbauaufsicht GG abgeklopft wie z.B. eine Teilbebauung des Sportplatzgeländes, Umwidmung des Hartplatzes hin zu einem Kunstrasenplatz, Flutlichterneuerung etc. Auch die Politik war gut vorbereitet und Andreas Peters (GLB) stellte seine Ausarbeitungen in Form der Ertüchtigung des Hartplatzes hin zu einem Winterrasen dar. Des Weiteren hat sich Herr Peters die Mühe gemacht, sich solch eine realisierte Umsetzung bei einem Verein an der Bergstraße persönlich anzuschauen und mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten.

Werner Schäfer (CDU) hatte Pläne einer eventuellen Sportplatzverlagerung dabei, welche mir nicht bekannt waren. Architekt Guido Hamm steht dem SV Klein-Gerau mit Rat und Tat zur Seite und hat einen Bauantrag erstellt, um das niedergelegte Flutlicht mit neuen LED-Masten zu ersetzen. Diesen Bauantrag reichen wir sobald als möglich bei der Kreisbauaufsicht in GG ein, und kommen selbstverständlich dem Wunsch von Dominik Rothermel vom SV Klein-Gerau, um einen Folgetermin Ende des Jahres, nach.

Es war ein offenes und konstruktives Gespräch und das positive Feedback u.a. vom Architekten hat uns als verantwortliche Verwaltung sehr gefreut.

Am Samstagabend erreichten mich dann schlechte Nachrichten von unserem Gemeindebrandinspektor Marcus Grimberger. Zuerst brach ein Schwelbrand im ehemaligen Bonus Markt aus, welcher zum Glück glimpflich ablief. Somit dürfte nach Besichtigung der Brandstelle durch einen Gutachter auch der geplante Eröffnungstermin des neuen Cafés am 16. September und unserem neuen Allgemeinmediziner Dr. Stefan Vollhardt am 04. Oktober nichts im Wege stehen. Kaum war dieser Schwelbrand gelöscht, brach noch ein Feuer im Gässelweg aus, aber auch dieser Vorfall konnte schnell durch unsere Wehren gelöst werden. Vielen Dank an unsere Feuerwehr für den schnellen Einsatz und die kurze Reaktionszeit um Schlimmeres zu verhindern.

Sonntagmorgen war dann die Welt wieder in Ordnung und das Blasorchester Büttelborn setzte eine schöne Idee mit einem Open Air Konzert und Picknick auf dem Rasenplatz der SKV Büttelborn um. Dabei traf ich erfreulicher Weise auch eine Abordnung unserer Partnergemeinde aus Hoerdt um Caroline Maechling und man verabredete sich kurzerhand für einen Gegenbesuch in den kommenden Wochen. Solche Veranstaltungen stehen und fallen mit dem Wetter aber an diesem Sonntag meinte es Petrus gut mit dem BOB und der Auftritt war wirklich gelungen und der Zuspruch der Bevölkerung dementsprechend. Dies darf gerne wiederholt werden!

Nachmittags war dann Derbytime in Klein-Gerau am Sportplatz und der gastgebende SV Klein-Gerau gewann gegen die 2. Vertretung der SKV Büttelborn 4:1 in der A-Klasse GG und somit war auch die Kloa-Gerer Kerb gerettet. Die zuschauenden Kerwemädscher, Kerweborsch und auch Altkerweborsch hatten sichtlich ihren Spaß und bei herrlichem Sonnenschein war es eine sehr ansehnliche Partie mit vielen Zuschauern aus beiden Lagern.

In der darauf folgenden Woche erreichte uns ein erfreuliches Schreiben von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Wir wurden als einer von 111 Förderorten auserwählt und erhalten bis zu 250.000 Euro vom Land Hessen im Zuge des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ für den Ortsteil Worfelden. Somit hat sich der mit Zeitdruck erarbeitete Förderantrag gelohnt und ich bedanke mich nicht nur bei der Politik, sondern auch bei unserem Fachbereichsleiter 1+2 für die Nachtschichten die er dies bezüglich eingelegt hat. Also Danke an alle Fraktionen für die Zustimmung des von der CDU eingereichten Antrags. „Ein Miteinander zum Wohle der Gemeinde“ würde meine Überschrift lauten und ich bin nun gespannt was wir mit den Mitteln anstellen.

Meine Wochenrückblicke möchte ich beenden indem ich noch die JHV der Jagdgenossenschaft erwähnen möchte, auf der ich zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Die Jäger und Landwirte haben mir zwar kein Gewehr geschenkt, aber dafür eine Einladung zum Wildessen bei Helmut Kraus, auf das ich mich freue. Der Beruf Bürgermeister ist wirklich mehr als abwechslungsreich und mit diesem Amt hatte ich vor Amtsantritt nicht gerechnet, aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Den Ausklang der beiden ereignisreichen Wochen bildete das erste Fahrradkino im Innenhof der Alten Schule in Worfelden. Dabei mussten 5 Radlerinnen und Radler abwechselnd den benötigten Strom von 250 Watt erstrampeln damit es auf der Leinwand nicht dunkel wurde. Eine schöne Idee wie ich finde und ein Lob an die Organisatoren vom RC03 und unser Kulturamt für das Drumherum inkl. Bewirtung der Gäste. Das Fahrradkino kam mit Unterstützung des Förderprogramms „Ins Freie“ des Landes Hessen, den teilnehmenden Gemeinden u.a. Nauheim, Groß-Gerau u. Büttelborn zustande und wurde technisch von Thomas Beer aus Bamberg (er betreibt dort ein Fahrradkino) und Anja Wenz geb. Zimmermann Betreiberin des GG-Lichtspielhauses umgesetzt.

Liebe Grüße aus dem Rathaus und bleiben Sie gesund

Ihr Bürgermeister Marcus Merkel