Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblicke vom 05.-19.12. 2021 

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Worfelden, Klein Gerau und Büttelborn,

ein ereignisreiches und zweites Pandemiejahr neigt sich dem Ende entgegen und wir können uns glücklich schätzen, sowohl einigermaßen gesund, als auch mit einer geringen Sterblichkeitsquote bis dato durch die Corona Pandemie gekommen zu sein. 

Ich kann nur hoffen, dass dies in 2022 auch so bleibt und wir alsbald aus der Misere herauskommen, wobei wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben. 

Der Pandemie fielen auch die geplanten Feierlichkeiten zum 75.-jährigen Vereinsbestehen der SKV Büttelborn zum Opfer. Wobei man zumindest am Samstag dem 11. Dezember an der Streuobstwiese des NABU in Richtung Griesheim gemeinsam mit dem Naturschutzbund Büttelborn eine gelungene Aktion umsetzen konnte. Die SKV fand 75 Spendenwillige, welche bereit waren, 75 € für einen Obstbaum zu spenden, den sie auch persönlich pflanzen konnten. Norbert und Hans Senßfelder stellten dies bezüglich einen rund 1ha großen Acker zur Verfügung. Der Verein präparierte mit den NABU Mitgliedern die Fläche dementsprechend vor, um die Baumpflanzaktion anlässlich des Jubiläums reibungslos über die Bühne gehen zu lassen. Die Pflanzaktion konnte erst spät im Jahr realisiert werden, da der Acker noch bewirtschaftet wurde und die geernteten Zuckerrüben auch am Tag der Baumpflanzaktion noch auf Abholung in Richtung Offstein warteten. Anbei auch ein schöner Artikel von Marc Schüler aus dem GG-Echo inkl. ein paar Bilder der gelungenen Aktion bei herrlichem Sonnenschein. 

 

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/buettelborn/75-baume-fur-75-jahre-skv-buttelnborn_24992923

 

Zuvor feierte am 7. Dezember die erste Frau in der Gemeindevertretung Gertrud Kiewald ihren 100. Geburtstag. Sie lebt mittlerweile im Altenwohnheim Sankt Ludwig in Braunshardt und hatte Anekdoten parat, welche mich immer noch ein Stück weit fasziniert zurücklassen. Im Beisein von Maria Lorenz und Father Jude Nnanna lauschten wir interessiert den Erinnerungen der betagten Dame. Sie erzählte uns von ihrem Leben u.a. aus den 2. Weltkriegsjahren als wäre es gestern gewesen. 

Sehr interessant, auch wenn die Erzählungen teilweise über 4 Generationen in die Vergangenheit reichten und ich teilweise aussteigen musste, da ich die damaligen Protagonisten nicht kannte. Frau Kiewald ist immerhin doppelt so alt wie ich, und wir lernten uns 2019 bei der Aktion „Mir koche vor Wut“ zum hundertjährigen Frauenwahlrecht kennen. Frau Kiewald ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit. 

An diesem Tag führte mich mein Weg zum Wiederaufforstungsfeld im Bereich der Kreismülldeponie und Herr Ebert (GF der Forstbetriebsgemeinschaft) und ich begannen erste Bäumchen auf dem rund 1,7 ha großen Feld zu pflanzen. Die Stiftung „Plant my Tree“ hat bereits die ersten Interessenten geworben, welche bereit waren, unsere Wiederaufforstungsaktion zu unterstützen, siehe Echo-Artikel. Auf dem Bild sind die Absterbeerscheinungen ziemlich gut zu erkennen. Nun bleibt zu hoffen, dass die Bäume die feuchte Jahreszeit nutzen und auch anwachsen. 

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/buettelborn/buttelborn-forstet-seinen-wald-auf_24970411

Bei dieser Aktion wird man sich wieder über seine Verantwortung bewusst, in der man als Bürgermeister einer kleinen Südhessischen Kommune steckt. Ich würde gerne viel schneller dem Klimawandel entgegenwirken und noch viel mehr Projekte umsetzen, um diese Ziele auch erreichen zu können. Dazu stimmt mich auch die Personalie Andreas Peters optimistisch. Die Grüne Liste Büttelborn (GLB) hat ihn ab 01. Januar 2022 zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. In ihm sehe ich einen Mitstreiter für die Umsetzung und Implementierung von Erneuerbaren Energien in unserer Großgemeinde. Dazu wünsche ich ihm ein gutes Händchen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und seiner Fraktion. Des Weiteren gratuliere ich ihm und Horst Twardawa zum Geburtstag am 20. Dezember - scheinbar hat ihm die Fraktion vorab ein schönes Geburtstagsgeschenk in Form des Fraktionsvorsitzes gemacht. 

 

In diesen vorweihnachtlichen Tagen möchte ich Albert Einstein zitieren. Er hat gesagt: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Mir gefällt dieser Ansatz, denn er zeigt, dass es sich nicht lohnt zurückzuschauen und zu hadern. Wir sollten die Zukunft gestalten. Somit wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest 2021 und einen guten Übergang ins neue Jahr! Auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danke ich für die geleistete Arbeit und in der KW 51 stattete ich den einzelnen Kitas und dem Bauhof / Zentralkläranlage noch persönlich einen Besuch ab, um meine Weihnachtsgrüße zu überbringen. 

 

Liebe Grüße aus dem Rathaus 

Ihr Bürgermeister Marcus Merkel