Foto: Schriftzug Aktuelles auf kreideverschmierter Tafel

Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Standort

Experiment Stadtmöbel findet große Zustimmung

Stadtumbau Ortskern Büttelborn | Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität, mehr Begegnung: Mit der Teilnahme am Landesprogramm „Straßen neu entdecken“ haben die Gemeinde Büttelborn und das Stadtumbaumanagement (ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung) in den Sommermonaten 2025 den Ortskern neu belebt. Entlang der Mainzer Straße und auf dem Rathausplatz wurden farbenfrohe Stadtmöbel aufgestellt, die zum Verweilen, Begegnen und Ausprobieren einladen. Das Experiment stieß auf große Zustimmung in der Bevölkerung.

Positive Resonanz aus der Bürgerschaft

Im Rahmen der viermonatigen Testphase konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Eindrücke in einer Befragung analog oder digital teilen. Insgesamt gingen 118 Rückmeldungen ein. Davon vergaben 75 Prozent eine sehr gute Bewertung (vier bis fünf Sterne), 20 Prozent beurteilten das Projekt eher kritisch (ein bis zwei Sterne), während 5 Prozent eine mittlere Bewertung abgaben.

Viele Teilnehmende lobten die farbenfrohe Gestaltung, das zusätzliche Grün und die gesteigerte Aufenthaltsqualität im Ortskern. Besonders positiv hervorgehoben wurde die Möglichkeit, spontan im öffentlichen Raum zu verweilen oder Nachbarn zu treffen. Auch ältere Menschen und Jugendliche nutzten die neuen Sitzgelegenheiten regelmäßig. Die Befragung bot auch Platz für freie Kommentare, hier einige Aussagen: „Ich fände es gut, wenn die Möbel dauerhaft bleiben“, „die Bänke sind gemütlich“, „belebt das Stadtbild“ und „sieht sehr freundlich aus! Toll!“

Bürgermeister Markus Merkel: „Die Rückmeldungen zeigen uns sehr deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Veränderung begrüßen. Wir sehen das als Auftrag, im Rahmen unserer finanziellen Spielräume eine dauerhafte Neugestaltung und Aufwertung anzustreben.“

Rückmeldungen liefern wertvolle Hinweise

Neben der großen Zustimmung gab es auch hilfreiche Hinweise und Anregungen. Einzelne Befragte empfanden die Farben der Testmöbel als zu auffällig oder wünschten sich eine harmonischere Gestaltung. Auch der Standort einzelner Möbel wurde diskutiert. Mehrere Rückmeldungen regten an, die Möbel zur Straße hin auszurichten, um Sitzenden eine bessere Sicht auf das Umfeld zu ermöglichen.

„Das temporäre Experiment gekoppelt mit einer Beteiligung hat sich als ein wirksames Instrument für den Stadtumbau bewährt – einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Insbesondere dort, wo es um weitreichende Fragestellung und Investitionen geht, wie die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt“, betont Jan Thielmann von der ProjektStadt. Verwaltung und Politik können nun für das weitere Vorgehen auf den gesammelten Erfahrungen und konstruktiven Hinweise aufbauen.

_______________________________________________________________________________________________________________________

Straßen neu entdecken ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und den teilnehmenden Kommunen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zur lokalen Stärkung des Fußverkehrs. Alle Informationen zu dem Projekt unter www.strassen-neu-entdecken.de.