- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Verkehr
Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 in Büttelborn
Im Zuge des alljährlichen europaweiten Fahrplanwechsels am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 kommt es im Kreis Groß-Gerau zu zahlreichen folgenden Neuerungen und Änderungen. Für die Gemeinde Büttelborn sind insbesondere folgende Änderungen relevant:
S-Bahn-Linien und Regionalzüge
Im gesamten Eisenbahnnetz finden auch im Fahrplanjahr 2026 umfangreiche Bautätigkeiten statt. Besonders die Sanierung und Modernisierung des Bahnknotens Mainz führt in den kommenden Monaten zu Streckensperrungen, Umleitungen, Zugausfällen und Verspätungen. Hierbei sind insbesondere die S-Bahn-Linien S8/S9 zwischen Wiesbaden/Mainz und Frankfurt sowie die RegionalBahn-Linie 75 zwischen Wiesbaden/Mainz und Darmstadt betroffen. Die konkreten Sperrphasen und die entsprechenden Schienenersatzverkehre werden seitens der Bahn und des RMV kommuniziert. Die Bahn verweist in diesem Zusammenhang auf die Auskunftsmedien unter www.bahn.de und in der App DB Navigator.
Auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Riedbahn) ändert sich der Angebotsumfang sowie die Taktlagen im Fernverkehr. In diesem Zusammenhang verschieben sich die verfügbaren Trassen für den Regionalverkehr und führen zu geänderten Taktlagen sowie in Einzelfällen zum Entfall von Systemhalten. Letzteres betrifft die RegionalExpress-Linie 70 zwischen Mannheim Hbf. und Frankfurt Hbf. Bei dieser Linie entfallen, bis auf einzelne Zeitlagen in den Früh- und Spätstunden, die stündlichen Halte “Mannheim-Waldhof Bf“ und “Mörfelden Bf“.
Im Bereich der S-Bahn-Linie S7 reduziert sich die Anzahl der Überholungen durch den Fernverkehr, sodass neben einer Beschleunigung der Linie insbesondere die Grundstruktur des 30-Minuten-Taktes ganztags weitgehend eingehalten wird. Die Züge in Fahrtrichtung Frankfurt verkehren grundsätzlich zwei Minuten früher, in Fahrtrichtung Süden verschieben sich die Abfahrtszeiten ab Frankfurt Hbf um acht Minuten nach hinten.
Buslinien im Lokal- und Regionalverkehr
Die Linie 62 (Griesheim – Büttelborn – Groß-Gerau – Nauheim – Rüsselsheim) verkehrt weiterhin nur in der Hauptverkehrszeit zwischen der Straßenbahnendstelle in Griesheim und der Haltestelle “Bahnhof Südseite“ in Rüsselsheim. Sie erhält aufgrund zahlreicher Kundenwünsche in Rüsselsheim einen neuen Linienweg über das Klinikum und die Hochschule Rhein-Main. In diesem Zusammenhang muss die Haltestelle “Adam-Opel-Straße entfallen. In Fahrtrichtung Rüsselsheim wird die neue Haltestellenposition “Teufelseestraße E“ in der August-Bebel-Straße anstelle der Position A in der Adam-Opel-Straße angedient.
Gemäß Nahverkehrsplan Kreis Groß-Gerau ist das Linienangebot im Bereich der Gemeinde Büttelborn besser auf das bestehende Bus- und Bahnangebot in Groß-Gerau und in Mörfelden auszurichten. In diesem Zusammenhang erhält die bestehende Linie 65 (Groß-Gerau – Büttelborn – Klein-Gerau – Worfelden – Mörfelden –
Walldorf – Frankfurt Flughafen Terminal 3) einen Systemanschluss im 30-Minuten-Takt zur S7 am Bahnhof Groß-Gerau Dornberg sowie im 60-Minuten-Takt am Bahnhof Mörfelden. Die Linie erhält zwischen Groß-Gerau und Klein-Gerau ein durchgängiges und transparentes Angebot im 30-Minuten-Takt. Angesichts der Komplexität der Linienführung in Worfelden sowie des verfügbaren Zeitrahmens zu den Anschlüssen am Bahnhof Mörfelden, wird die Linie 65 in Worfelden geflügelt. Jede zweite Fahrt erfolgt wie bisher über alle Haltestellen in Worfelden bis zur Endstelle in der Siedlung Hesselrod. Einzelne Fahrten werden an Schultagen direkt zur Bertha-von Suttner-Schule in Mörfelden verlängert.
Neben diesem Stundentakt verkehren weitere stündliche Schnellfahrten in Worfelden ausschließlich über die Haltestelle “Sporthalle“ über Mörfelden nach Walldorf. In Mörfelden besteht regelmäßiger Anschluss zur S7 in bzw. aus Richtung Frankfurt sowie zur Schnellbuslinie X15 vom bzw. zum Frankfurter Flughafen (Terminal 1). Ab dem 13.04.2026 werden die Schnellfahrten der Linie 65 bis zum neuen Terminal 3 am Flughafen verlängert.
Am Wochenende verkehren die Busse im 60-Minuten-Takt. Unter Berücksichtigung der Taktlagen an den Bahnhöfen in Groß-Gerau und in Mörfelden ist aktuell keine durchgängige Fahrplanproduktion zwischen Groß-Gerau und Frankfurt Flughafen Terminal 3 möglich. Die Linie verkehrt daher abschnittsweise zwischen Groß-Gerau und Mörfelden sowie zwischen Mörfelden und dem Terminal 3, jeweils im 60-Minuten-Takt.
Der Großteil der Schülerbeförderung aus den Büttelborner Ortsteilen zu den Schulen in Groß-Gerau wird weiterhin im Rahmen der bestehenden Linie 63 (Worfelden – Klein-Gerau – Büttelborn – Groß-Gerau Schulen) erbracht.
Die RMV-Expressbuslinie X18 (Dietzenbach – Neu-Isenburg – Terminal 3 – CargoCity Süd – Walldorf) hält ab dem Fahrplanwechsel zusätzlich am neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens. Sonntags fährt die Linie mit erweitertem Angebot zwischen Neu-Isenburg, dem Flughafen und Walldorf.
Die Haltestelle Groß-Gerau “AOK/Post“ (Linien 22, 23, 41, 52, 61, 65 und WE4) heißt ab dem Fahrplanwechsel “Freibad“ (Linien 22, 23, 52, 61, 65 und WE4)
Weitere Infos
Alle Informationen zum Fahrplanwechsel sowie sämtliche Fahrpläne und Liniennetzpläne stehen auf www.LNVG-GG.de zum Herunterladen bereit. Weiterhin stehen die neuen Fahrplandaten in der elektronischen RMV-Verbindungsauskunft zur Verfügung.
Eine persönliche Beratung ist in der RMV-MobilitätsZentrale Groß-Gerau, Jahnstraße 1, Telefonnummer (0 61 52) 84 777 sowie in der RMV-MobilitätsInfo Mörfelden im Bahnhofsgebäude erhältlich.

