Foto: Schriftzug Aktuelles auf kreideverschmierter Tafel

Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Lesung in der Alten Schule Klein-Gerau

Am Freitag, den 30. Januar 2026 findet im Hintergebäude der Alten Schule in Klein-Gerau eine Lesung mit drei Autoren statt – allesamt Hundebesitzer.

Hunde sind der beste Freund des Menschen – eh klar. Und manchmal auch die beste Muse. Miriam Spies, Autorin aus Mainz, und ihre beiden Autorenkollegen Dietmar Gaumann und Ralf Schwob schreiben Romane und Erzählungen, in denen nicht selten Hunde eine zentrale Rolle spielen.

An diesem Abend präsentiert Miriam Spies erstmals einen Auszug aus ihrem aktuellen  Roman „Dschinn Tonic“, in dem ein kriegsversehrter Soldat sich als Hundefänger in der nordmarokkanischen Stadt Tanger verdingt und unverhofft die Seiten wechselt, weil ihm die Hunde bald näher sind als die Menschen.  

Ralf Schwob liest aus seinem neuen Roman, der im September 2026 erscheint: Die Haftentlassene Kim versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Bei einem ihrer Spaziergänge in der Groß-Gerauer Fasanerie trifft die menschenscheue Einzelgängerin einen herrenlosen Terrier, der ihr fortan nicht mehr von der Seite weicht.

Dietmar Gaumann weiß noch nicht, was er an diesem Abend liest: Er ist da wie sein Hund Iggy, der auch erst immer im letzten Moment weiß, wo er sein Häufchen hinsetzen will. Wahrscheinlich wird er seine Erzählung über Bebel, den Rottweiler, lesen. Ein Hund, der angeblich jeden zerfleischt, der sich dem Grundstück seines Herrn im idyllischen Westerwalddorf Krotzenroth nähert …

Ein spannender Abend nicht nur für Hundeliebhaber!

Um Anmeldung wird gebeten unter  kultur@buettelborn.de.  

Sie können aber auch spontan vorbeikommen. Wir freuen uns über ihren Besuch - und der Tierschutzverein Hoffnungsvolle Tierblicke e.V. über die Spende des Eintrittsgeldes.