Foto: Schriftzug Aktuelles auf kreideverschmierter Tafel

Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Soziales 

Rückblick Kindertag 2025 und offizielle Einführung der LEON-Hilfeinseln 

Am vergangenen Sonntag fand der diesjährige Kindertag der Gemeinde Büttelborn im Hof der Alten Schule Worfelden statt.
Dieses Jahr beteiligten sich 20 Vereine, Institutionen und Organisationen mit 30 Ständen und einem abwechslungsreichen Angebot. 
Als Special-Guests kamen das Straßentheater mit Bobby Garden und die Luftballonkünstlerin Rita Wiebe.

Der Kindertag wurde komplett aus Spenden finanziert. Wir danken unseren Sponsoren:

Kultursommer Südhessen
Entega
Fraport
Volksbank Darmstadt Mainz
ÜWG
Kubitzki und Söhne
Merck

Die Preise für die Tombola sind gespendet von Gelatissimo Eismanufaktur Groß-Gerau und Eiscafé Mangione Worfelden. Vielen Dank dafür. 

Um 12 Uhr begrüßte Bürgermeister Marcus Merkel alle Anwesenden und bedankte sich bei den Unterstützerinnen und Unterstützern des Formates. Ohne die Vereine, Organisationen und Helfer wäre so ein Fest nicht möglich.

Am Kindertag in Büttelborn präsentiert die Polizei Groß-Gerau, vertreten durch den Leiter der Polizeidirektion Groß-Gerau, Thorsten Hahn, Oberkommissar Leon Hannappel und die beiden Schutzfrauen vor Ort, Caroline Fernandez und Katja Vagi-Mager die „Leon-Hilfeinseln“ - Anlaufstellen für Kinder in Not. Diese Initiative zielt darauf ab, Kindern in alltäglichen Schwierigkeiten Unterstützung zu bieten, etwa beim Verlust von Gegenständen oder bei Verletzungen. Die Hilfeinseln sind durch das Bild von „Kinderkommissar Leon“ in Geschäften, Kitas und Schulen gekennzeichnet.

Bürgermeister Merkel betonte, dass Büttelborn trotz einer niedrigen Kriminalstatistik eine der sichersten Kommunen in Südhessen ist, jedoch die Schaffung sicherer Umgebungen für Kinder wichtig bleibt. Lena Werth, Teil des Organisationsteams, lobte das Projekt als unkomplizierte Hilfequelle für Kinder.

Die Polizei informiert durch Besuche in Kitas und Schulen über die Initiative. Oberkommissar Leon Hannappel erklärte, dass die Hilfeinseln Teil des Projekts „Kompass“ sind, das auf ein Sicherheitssiegel für Kommunen abzielt, wobei Büttelborn als erste Gemeinde in der Region diesen Weg einschlägt.

Symbolisch für alle LEON-Hilfe-Inseln wurden, zwei unserer Kindergärten mit Material ausgestattet und freuen sich ein Teil des Projektes zu sein.