- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Standort
Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister Marcus Merkel
Bild: Bürgermeister Marcus Merkel machte sich selbst ein Bild von der Poststation der Deutschen Post DHL in Klein-Gerau. Mit auf dem Bild (von links nach rechts) Jessica Maggiore und Gabriele Schulz (beide Deutsche Post DHL)
_________________________________________________________________________________________________________________________
Frankfurt, 23. Januar 2026: Seit Mitte November bietet die Deutsche Post DHL ihren Kund:innen in Klein-Gerau einen 24/7-Service an der Poststation an. Nun hat der Büttelborner Bürgermeister Marcus Merkel die Station in der Heinrich-Engel-Straße 2 besucht und getestet. Sein Urteil: „Die Poststation ist ein Mehrwert für die Bevölkerung und einfach zu bedienen. DHL kann so in Klein-Gerau einen zeitgemäßen Postservice rund um die Uhr anbieten. Das begrüßen wir sehr.“ Und Gabriele Schulz, Regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post DHL, ergänzt: „Wir sind froh, dass wir diesen neuen Standort mit Unterstützung der Gemeinde Büttelborn für unsere Kund:innen in Klein-Gerau realisieren konnten. Wir bauen unser Poststationsnetz schrittweise aus und bieten unseren Kund:innen damit Post- und Paketprodukte am Automaten an“. In Deutschland stehen Postkund:innen aktuell mehr als 16.500 Packstationen und Poststationen zur Verfügung.
Briefe & Pakete am Automaten
Ähnlich wie beim Erfolgsmodell „Packstation“ bietet Deutsche Post DHL ihren Kund:innen einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot. Denn die Poststationen bieten nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kund:innen in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand und Empfang von Briefen und Paketen.
Einfache Bedienung & Unterstützung per Videochat
Mit dem deutlichen Ausbau seines Post- und Packstationsnetzes erweitert das Unternehmen seine digitalen Angebote und liegt auf dem Kurs seiner Konzernstrategie, für deren Umsetzung das anhaltende Wachstum des E-Commerce ein zentraler Treiber ist und bleibt. Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheinen dann Kundendienstmitarbeiter:innen, die Kund:innen bei Bedarf weiterhelfen.
Kostenfreie Nutzung & bargeldlose Bezahlung
Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist kostenfrei. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.dhl.de/registrierung erforderlich. Weitere Informationen zur DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation.
(Pressemitteilung der Deutschen Post AG)

