Foto: Schriftzug Aktuelles auf kreideverschmierter Tafel

Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Tag der offenen Tür der Diakonie Groß-Gerau am 1. Juli  2025


Am 1. Juli 2025 öffnete die Diakonie Groß-Gerau ihre Türen für einen besonderen Tag der Begegnung und des Austauschs. Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren auch Gäste aus den verschiedensten Einrichtungen gekommen, um sich ein Bild von der Arbeit der Diakonie zu machen.


 Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Frau Rohark, Frau König und Herr Lazar die Anwesenden herzlich. In ihren Ansprachen betonten sie die Bedeutung der sozialen Arbeit der Diakonie in der Region und stellten die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen vor.


Die Diakonie hat u.a. den Auftrag, die Gemeinde Büttelborn bei der Betreuung und Beratung der Bewohner*innen in Not- und Gemeinschaftsunterkünften zu unterstützen. Ziel ist es, Betroffene zu stabilisieren und bei der Rückkehr in ein selbstständiges Leben zu begleiten.

Bei einem Informationsrundgang durch das Anwesen, der von Frau Rohark, zuständige Sozialarbeiterin für Büttelborn, geleitet wurde, konnten die Besucher*innen die verschiedenen Räumlichkeiten, darunter das Büro, den Aufenthaltsraum, die Küche sowie die Unterkünfte besichtigen. Frau Rohark erläuterte dabei anschaulich, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Personen in den Räumlichkeiten untergebracht werden können und schilderte typische Abläufe und Herausforderungen im Alltag der Einrichtung.


Im Anschluss bot sich bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zum Austausch mit den Mitarbeitenden und Bewohnern. Die sehr informative Veranstaltung wurde positiv aufgenommen und verdeutlichte einmal mehr die gesellschaftlich unverzichtbare Rolle, die die Diakonie in der Wohnungsnotfallhilfe spielt.