- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Verschärfte Kontrollen wegen illegaler Müll- und Abfallentsorgung
Die Fälle illegaler Müllentsorgung in der Gemeinde Büttelborn häufen sich. So wurden zum Beispiel vor Kurzem große Mengen an Arbeitsmaterial inkl. Schrauben und Nägel an einem Teich an der B42 entsorgt und bereits im Oktober und erneut im Januar am Schützenhaus Sperrmüll und Elektroschrott abgeladen. Aber auch in nahezu sämtlichen anderen Waldstücken der Gemarkungen Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden hat es wilde Müllablagerungen gegeben. Neben Bauschutt und Haushaltsmüll wurden teilweise auch Sperrmüll und Grünschnitt unmittelbar auf den Waldwegen sowie an Parkplätzen abgeladen, in einem Fall sogar auf einem privaten Grundstück im Gewerbegebiet Büttelborn.
Wegen der Müllablagerungen ist es bereits zu mehreren Beschwerden und auch zu Anzeigen gekommen. Die Abfälle sind in der Dämmerung schlecht zu sehen, weshalb insbesondere der Fahrradverkehr auf Waldwegen gefährdet ist.
Die Tatverursachenden verschmutzen somit nicht nur den Wald und die Umwelt, sondern gefährden auch die Sicherheit der Waldbesuchenden. Zudem werden die Kosten der ordnungsgemäßen Beseitigung und Entsorgung des Mülls der Allgemeinheit aufgelastet. In Anbetracht der enormen Zunahme bittet die Gemeinde Büttelborn um Mithilfe. Zeugen, die Personen bei der illegalen Müllbeseitigung beobachtet oder verdächtige Fahrzeuge im Wald, im Feld, auf Parkplätzen oder auf unbebauten Grundstücken gesehen haben, bittet die Gemeinde, sich mit sachdienlichen Hinweisen an das Ordnungsamt in Büttelborn (Telefon 06152 1788-70) oder die Polizeidienststelle Groß-Gerau (06152 1750) zu wenden oder eine Mail mit Ortsangabe (ggf. Standort) und Bildern an ordnungsamt@buettelborn.de zu senden.
Tel.: 06152 / 1788 - 70 |
Fax: 06152 / 1788 – 56 Email: ordnungsamt@buettelborn.de |

