- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Vorlesetag in Büttelborn
Der Vorlesetag erinnert jedes Jahr daran, wie wertvoll Geschichten für Kinder sind. Vorlesen stärkt die Sprachentwicklung, weil Kinder neue Wörter hören und ein besseres Gefühl für Sprache bekommen. Gleichzeitig regt es die Fantasie an und hilft Kindern, kreativ zu denken.
Gemeinsame Vorlesezeiten schaffen Nähe und Geborgenheit – ein wichtiger Moment für die Bindung zwischen Erwachsenen und Kindern. Außerdem lernen Kinder durch Geschichten, sich in andere hineinzuversetzen und Empathie zu entwickeln.
Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben später oft mehr Freude am Selbstlesen und können sich besser konzentrieren. Der Vorlesetag macht all das sichtbar und zeigt: Ein paar Minuten gemeinsames Lesen können Großes bewirken.
Bürgermeister Marcus Merkel las am Vorlesetag am Freitag, den 21. November 2025 in der KiTa Regenbogen den Kindern vor. Er wurde herzlich empfangen und die Kinder hatten ihren Spaß. Frau Weller, Fachdienstleiterin Sport, Kultur und Vereine, besuchte die KiTa Grüner Weg in Büttelborn und die Erich-Kästner-Schule in Klein-Gerau. Alle Institutionen wurde eine (Vor)lese-Box der Stiftung Lesen überreicht.
Für Kinder im Kita-Alter (ca. 2–6 Jahre) enthält die Vorlese-Box 15 Bilderbücher. Für Grundschulkinder gibt es stattdessen eine Lese-Box mit 20 sorgfältig ausgewählten Titeln — Bücher, die zum Lesen und Vorlesen einladen. Die Bücher decken unterschiedliche Genres ab: von Freundschafts- und Alltagsthemen über Abenteuer, Fantasy bis hin zu Sachthemen, je nach Zielgruppe. Zusätzlich zu den Büchern liegt der Box pädagogisches Begleitmaterial bei — also Tipps und Ideen zum Vorlesen, Hinweise für Erzieher*innen oder Lehrkräfte, wie man die Bücher am besten nutzt.
Die Leseboxen und der Bucherwerb wurden gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung und das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V.
Wir wünschen allen Kindern, dass sie sich am Lesen erfreuen und viel Inspiration für ihren Lebensweg darin finden.



