Kindertagesstätten

Vielfalt und Individualität:
acht KiTas bieten acht eigenständige Konzepte

KiTa Oberdorf

KiTa Oberdorf

Wer wir sind

Unsere Kindertagesstätte Oberdorf im Ortsteil Worfelden bietet eine liebevolle und anregende Umgebung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

In unserer Einrichtung arbeiten wir im offenen Konzept, das den sozialen Austausch und das Miteinander der Kinder fördert. Die flexible Raumnutzung ermöglicht es uns, verschiedene Lern- und Spielbereiche anzubieten, die den Interessen der Kinder entsprechen.

Unserer barrierefreien Kita stehen vier Funktionsräume mit jeweils einem Intensivraum zur Verfügung, die mit verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten ausgestattet sind. Bei der Gestaltung unserer Einrichtung legen wir neben einer reizarmen Umgebung auch besonderen Wert auf nachhaltiges und vielseitiges Spielmaterial, die viele unterschiedliche Bildungsbereiche wie z.B. mathematisches Grundverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität, Experimentierfreude etc. ansprechen und fördern.

Zudem steht der Kita eine Cafeteria für die Mahlzeiten, sowie ein großer Bewegungsraum zur Verfügung.

Das Außengelände als weiterer Bildungsbereich, bietet viel Platz zum Entdecken und Erkunden. Es stehen Sandkastenbereiche, Klettermöglichkeiten, verschiedene Untergründe, eine Rennstrecke für verschiedene Fahrzeuge sowie Rückzugsorte zur Verfügung. Ein besonderes Highlight in unserem Außengelände ist der zentral gelegene Wasserspielbereich, der es den Kindern ermöglicht, Erfahrungen mit dem Element Wasser zu machen.

Unser pädagogisches Konzept

Auf Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, sowie der Kinderrechte stellt die freie Entfaltung der einzelnen Persönlichkeiten in den unterschiedlichen Bildungsräumen die Basis unserer pädagogischen Arbeit dar. Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander sowie die Partizipation der Kinder. Durch den Situationsansatz werden die Kinder aktiv in die Mitgestaltung ihres Tagesablaufs einbezogen.

Unser pädagogischer Ansatz kombiniert den Situationsansatz mit ko-konstruktivem Lernen. Dies bedeutet, dass wir die Lebenssituationen der Kinder aufgreifen und ihnen die Möglichkeit bieten, durch Interaktionen mit anderen zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wir schaffen eine Lernumgebung, in der die Kinder ihre Ideen einbringen, ihre Interessen verfolgen und Neues ausprobieren können. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften und vor allem aber im gegenseitigen (Er-)Leben der Kinder in altersgemischten Gruppen werden neue Erfahrungen gesammelt und Lernprozesse intensiviert.

Ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Wir legen großen Wert auf die Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen, indem wir den Kindern helfen, ihre Gefühle zu erkennen und auszudrücken. Zudem integrieren wir Sprachförderung in unseren Alltag, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Natur- und Umwelterfahrungen sind ebenfalls wichtige Schwerpunkte, da wir den Kindern die Möglichkeit bieten, die Welt um sie herum zu erkunden und zu verstehen. Im Sinne der Partizipation ist es uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, von Anfang an im Kitaalltag mitzureden und in Entscheidungen einbezogen zu werden.


 

 

Keine Abteilungen gefunden.


  • Willkommenspicknick für neue Familien 
  • Kennenlernen der Kitaumgebung
  • Frühstücksbuffet
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Natur- und Umgebungserfahrungen
  • Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen und Vereinen
  • Zusammenarbeit mit Fachschulen