Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblick vom 01. - 10.01.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Worfelden, Klein Gerau und Büttelborn,

zuerst einmal wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern noch ein gesundes neues Jahr 2022 und auf das wir die Corona Pandemie baldmöglichst hinter uns lassen.

Am vergangenen Wochenende haben wir den 1000. Corona Fall in unserer Großgemeinde verzeichnet aber die Verläufe mit der Omikron-Variante scheinen mildere Verläufe zu nehmen als ursprünglich befürchtet. Nichts desto trotz gilt es das Impftempo hoch zu halten um die Pandemie nicht weiter auf dem Rücken der Pflegekräfte im Gesundheitswesen auszutragen. Als am Sonntag den 09. Januar mit meiner Familie im Impfzentrum im Helvetiaparc in GG war, wurde ich jedoch positiv überrascht. Die Anzahl der Menschen welche sich impfen lassen wollte, war höher als die Anzahl welche sich testen lassen wollte. Somit kamen wir direkt an die Reihe beim Testen und es lief alles reibungslos ab. Zu diesem Thema auch ein nachdenklicher Artikel aus dem GG-Echo von Jörg Monzheimer aus der heutigen Ausgabe, 10.01.2022.

https://www.echo-online.de/.../kreisklinik-gross-gerau...

Auch wir in der Gemeinde Büttelborn bekommen Unterstützung beim Impfen und zwar in Form von Frau Dr. Chenchanna Merzhäuser. Sie bietet am kommenden Samstag den 15. Januar von 09 - 14 Uhr einen Impftermin im Familienzentrum (ehemalige Bibliothek) der Gemeinde Büttelborn in der Georgenstraße an. Bekannt sein dürfte diese Lokalität auch von der Lebensmittelausgabe von Essen für Alle (kurz EfA) welche jeden Freitag am Familienzentrum stattfindet. Wir werden diese Aktion auch nochmals separat via Homepage und Printmedien bewerben aber so viel vorab.

Das Impfangebot wird verbindlich von ihrer Praxis am 15.01.22 im Familienzentrum in Form eines offenen Impfens ohne Termin stattfinden.

Es wird aber auch die Möglichkeit zur Terminvereinbarung angeboten. Die E-Mail Adresse für die Terminvereinbarung ist: Impfung@internisten-gg.de.

Als Impfstoffe werden Moderna und Biontech offeriert und es können auch Kinder ab 12 Jahren geimpft werden.


Ich möchte meinen ersten Wochenrückblick in 2022 aber auch dazu nutzen, um meine Ziele für das kommende Jahr zu beschreiben. Die Haushaltsberatungen und hoffentlich auch die Verabschiedung des Haushalts 2022 stehen im Januar an. Ich werde diesbezüglich auch noch mal auf die Fraktionen zugehen, um meine oberste Priorität, den Klimawandel, mit den damit einhergehenden Problemen zu erläutern.

Ich möchte auf alle Fälle die Fraktionen dafür sensibilisieren, dass wir dieses Jahr eine Windmessung an der Deponie in Büttelborn angehen, denn die alten Zahlen aus dem Landkreis Groß-Gerau basieren auf theoretischen Annahmen und nicht auf einer tatsächlichen Messung. Es wäre doch interessant herauszufinden, ob sich nicht auch Windkraft im Kreis Groß-Gerau realisieren lässt und wir damit die Möglichkeit offeriert bekommen, Windkraft nicht nur für die Stromerzeugung zu nutzen sondern auch zur Wasserstoffproduktion. Eine erste Anfrage zur Umsetzung einer Tankstelle für erneuerbare Energien liegt mir bereits vor und die Deponie und ihr Umfeld bietet alles was es dafür benötigt. Wir werden bis Mitte dieses Jahrzehnts eine Bioabfallvergärungsanlage auf dem bestehenden Deponiegelände beheimaten und somit eine große Menge an Methan plus Strom produzieren. Zusätzlich wird auf den Dächern der Bioabfallvergärungsanlage eine große Photovoltaikanlage installiert und die versiegelten Flächen der Deponie können perspektivisch auch für Photovoltaik genutzt werden, sobald der Setzungsprozess abgeschlossen ist. Sowohl ein funktionierendes Stromnetz als auch eine Erdgasleitung sind vorhanden, es muss keine neue Infrastruktur aufgebaut werden. Deshalb sollten wir auch in den Haushaltsberatungen über die teilweise Rekommunalisierung des Erdgasnetzes nachdenken, denn die Gasnetze werden bei der Energiewende noch eine nützliche Rolle spielen und zwar indem wir synthetisches Erdgas (Power to Gas) den Netzen zuführen und uns somit weiter unabhängig von Russland und Co. machen können.

Darüber müssen wir uns ernsthaft Gedanken machen und Erdgas nicht nur als fossilen Brennstoff verteufeln, sondern ihn als Brückentechnologie anerkennen. Deutschland ist doch im Gegensatz zur EU bereits einen Schritt weiter und rückt nicht mehr vom Atomausstieg ab. Zumindest werden wir nach Abschaltung weiterer AKWs zum Ende 2021 mehr Windstrom im Stromnetz sehen. Ich bin gespannt, wie sich diese Anteile an erneuerbarem Strom erhöhen werden.

Weitere Ziele in 2022 werden die Baugenehmigung / Baubeginn des neuen Feuerwehrgerätehauses in Büttelborn sein und vielleicht schaffen wir auch, den Beginn des Radwegebaus von Braunshardt nach Worfelden, die Kita-Erweiterungen Regenbogen & Dreißigruten, die 4. Reinigungsstufe bei unserer Zentralkläranlage, den B-Plan für den Ortsteil Worfelden, den Stadtumbau Büttelborn etc. um ein paar weitere Projekte zu benennen. Wie sie lesen können, wird es uns nicht langweilig und obendrein ist dies alles natürlich nur mit qualifiziertem Personal zu bewältigen. Für den Stadtumbau suchen wir zum Beispiel weiterhin händeringend nach Verstärkung und wer daran Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden. Ein Projekt was wir nun abgeschlossen haben, ist der Netzausbau im Mobilfunknetz hin zu 5G. Am Bauhof in Büttelborn wurde durch die Deutsche Telekom ein neuer Funkmast installiert und ich kann persönlich bestätigen, dass die Netzabdeckung besser wurde und eine stabilere Datenübertragung damit einhergeht.

Leider hat uns Anfang des Jahres auch jemand eine Außenwand am Rathausplatz mit einem Hakenkreuz beschmiert und dies werden wir selbstverständlich zur Anzeige bringen, um ggf. den oder die Täter/innen zu ermitteln. Bitte unterlassen Sie in Zukunft solche sinnlosen Aktionen welche eigentlich längst der Vergangenheit angehören sollten! Wir sind nicht mehr die Generation, die das Nazi-Regime (zum Glück) miterleben musste. Wir sollten weiterhin daran gedenken, aber keine Relikte aus dieser Zeit öffentlich zur Schau stellen. Das macht alles nur unnötig Arbeit und geht zu Lasten der Allgemeinheit und des Steuerzahlers.

Am vergangenen Samstag haben sich drei Vereine und zwar die Ortsteilfeuerwehren Klein Gerau, Worfelden und die Sport-und Kulturvereinigung in Büttelborn auf den Weg gemacht, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln und dies mit Unterstützung der Abfall-Wirtschafts-Service GmbH und deren Geschäftsführer Stefan Metzger. In diesem Jahr wurde die Biomasse gewogen, um einmal zu ermitteln welche Mengen zusammenkommen. AWS-Mitarbeiter Thorsten Gärtner und gleichzeitig Feuerwehrmann in Klein Gerau hat sich bereit erklärt die Fahrzeuge zu wiegen - an dieser Stelle vielen Dank an Ihn. Die Feuerwehr in Worfelden hat die Bäume verbrannt aber ohne Ansammlung von Menschen und um die Kontakte zu vermeiden, wurde auch nicht bei den Menschen geklingelt, sondern man erbat sich Spenden aus der Bevölkerung via Überweisung.

Die SKV Büttelborn Abt. Fußball hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht und an 3 Vorverkaufsstellen rote Bändchen verkauft, welche man dann an den Bäumen befestigen sollte. Der überwiegende Teil der Bevölkerung hielt sich auch daran und honorierte somit das Engagement der Vereine, einfach klasse!

Lieben Gruß aus dem Rathaus und bleiben sie gesund

Ihr Bürgermeister Marcus Merkel