- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Leben
Informationsveranstaltung zum Thema "Demenz"
Eine sehr gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Demenz fand am 23. März 2026 in Büttelborn statt. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über das Krankheitsbild und den Umgang damit zu informieren.
Als Referentin konnte Britta Henrich von der Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim gewonnen werden. In ihrem anschaulichen Vortrag erläuterte sie insbesondere frühe Anzeichen einer Demenzerkrankung und gab praxisnahe Hinweise für den Alltag.
Deutlich wurde, dass Demenz nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige vor große Herausforderungen stellt. Umso wichtiger sind Aufklärung, Verständnis und Unterstützung im direkten Umfeld.
Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit zum Austausch und stellten zahlreiche Fragen, wodurch ein lebendiger und offener Dialog entstand.
Die sehr gute Resonanz zeigt den großen Informationsbedarf zu diesem wichtigen Thema. Die Veranstalter sehen sich darin bestärkt, auch künftig entsprechende Angebote zu schaffen und verweisen hier auf die im 1. Halbjahr 2026 weiter geplanten Infoveranstaltungen:
Mo 20.04.26 18:00 Uhr Sturzprävention für Senioren
Mit einer Physiotherapeutin
Mo 27.04.26 18:00 Uhr Durch Bücher zu Sprache
Mit einer Logopädin
Mo 11.05.26 18:00 Uhr Informationen für Vermieter:innen
Mit der neuen Wohnraumhilfe
Mo 18.05.26 18:00 Uhr Warum essen Kinder heute so viel Zucker, ohne dass Eltern es merken?
Mit einer Ernährungsberaterin
Mo 15.06.26 19:00 Uhr Smartphone/-watch Benutzung von Kindern und Jugendlichen
Mit der Jugendförderung
Mo 07.09.26 18:00 Uhr Konsumtrends bei Jugendlichen
Mit der Jugend-, Drogen- und Suchtberatung Mörfelden
Die Veranstaltungen sind Kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bei Daniela Hoffmann oder Lena Werth.
Telefon: 06152-178836 / 06152-178841 oder per E-Mail an familienzentrum@buettelborn.de
Wir haben auch ganz neu eine IT-Sprechstunde für Senioren. Diese findet einmal im Monat statt.
Termine der nächsten Sprechstunden:
25.04.2026 10-11:00 Uhr im Seniorenpflegezentrum Worfelden
30.05.2026 10-11:00 Uhr im Familienzentrum
Referentin Britta Henrich beim Vortrag zum Thema Demenz. (Foto: Gemeinde Büttelborn)

