Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Stadtumbau Ortskern Büttelborn - Einzelhandelskonzept startet

Die Gemeinde Büttelborn strebt im Rahmen des laufenden Stadtumbau-Projektes an, u.a. die Ortsmitte von Büttelborn zu attraktivieren. Im nächsten Schritt des Gesamtprozesses wurde nun die „cima Beratung + Management GmbH“, Frankfurt/Stuttgart, von der Gemeinde beauftragt, eine Einzelhandelsanalyse inklusive einer Betrachtung ergänzender Dienstleistungs- und Gastronomieangebote durchzuführen. Im Rahmen der Konzepterstellung ist vorgesehen, eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Form einer Umfrage durchzuführen. Auch der Gewerbeverein soll aktiv in diese Diskussionen einbezogen werden.


Die aktuellen Angebots- und Nachfragestrukturen in Büttelborn zu bewerten? Welche Chancen und Perspektiven ergeben sich? Dieses sind die zwei zentralen Fragestellungen, mit denen sich das Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Gemeinde Büttelborn in den kommenden Monaten beschäftigt. Mit der Erstellung von Analyse, Konzept und Bürgerbeteiligung ist die „cima Beratung + Management GmbH“, beauftragt worden. „Am vergangenen Montag fand das Kick-Off-Gespräch sowie eine erste Ortsbegehung mit dem Projektleiter des beauftragten Büros „cima“ sowie Vertretern des externen Stadtumbaumanagements „ProjektStadt“ statt. Bereits in der kommenden Woche ist vorgesehen, in Büttelborn insgesamt die Einzelhandels- und Versorgungsstrukturen zu erheben“, informiert Oliver Neu von der Gemeindeverwaltung über die nächsten Schritte. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Ortskern von Büttelborn. Denn für die Ortsmitte von Büttelborn wurde im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms festgelegt, die Rahmenbedingungen für eine Attraktivierung des Ortskerns zu entwickeln. „Die „cima“ wird bereits kommende Woche in der Gemeinde Büttelborn insgesamt die Einzelhandelsstrukturen erheben. Hierzu werden Mitarbeiter:innen der „cima“ vor Ort entsprechende Analysen vornehmen“, so cima-Projektleiter Dr. Stefan Leuninger. „Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf dem Ortszentrum von Büttelborn liegen, in dem auch wichtige ergänzende Nutzungen wie Gastronomie und Dienstleistung sowie die Gesundheitsversorgung betrachtet werden“, fassen Leuninger und Neu zusammen.


Bürgerbefragung
Als weiterer Schritt im Rahmen des Entwicklungskonzeptes ist geplant, in den kommenden Wochen eine Bürgerbefragung vorzubereiten und umzusetzen. „Bei der Konzeption der Befragung wollen wir auch die bestehende Lokale Partnerschaft, in der sich viele engagierte Personen bereits aktiv beteiligen, intensiv miteinbeziehen“, erläutert Oliver Neu den vorgesehenen, dialogorientierten Ansatz. „Insbesondere geht es im Rahmen der Befragung darum, das Kaufkraftverhalten der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde insgesamt zu erfassen und hieraus Schlussfolgerungen für die Einzelhandelsentwicklung der Gemeinde sowie in Bezug auf vorgesehene Umbaumaßnahmen in der Ortsmitte in Büttelborn zu erhalten.“


Beteiligung
Bei der Erarbeitung des Einzelhandelsentwicklungskonzeptes ist ein laufender Dialogprozess vorgesehen. „Neben Bürgerinnen und Bürgern möchten wir auch den Gewerbeverein sowie Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister aktiv miteinbinden“, fassen Neu und Leuninger den kooperativen Ansatz zusammen. 


Über Zwischenergebnisse wird die Gemeindeverwaltung laufend berichten – das Ergebnis soll spätestens im Herbst diesen Jahres vorliegen.