Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblick vom 22. - 29. August 2021 

Merkels Wochenrückblick vom 22. - 29. August 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Büttelborn,

zum Ende der Sommerferien in Hessen möchte ich mich gerne wieder bei Ihnen melden und Ihnen einen kurzen Einblick in die vergangene Woche ermöglichen.

Ein großes Thema in den vergangenen Wochen war und ist der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses der Ortsteilfeuerwehr Büttelborn.

Nach vielen Überlegungen, ob eine zusätzliche Bau-, Verkehrs- und Planungsausschusssitzung stattfinden soll, haben die Fraktionen GLB, CDU und DIE LINKE einen Antrag auf eine zusätzliche Gemeindevertretersitzung gestellt. Diese fand vergangenen Mittwoch statt und diente dem Austausch und dem Informationsfluss zum aktuellen Planungsstand. Frau Fritsch vom Planungsbüro HY Architekten stellte die Entwicklung der Planungen vom Kauf des Grundstückes bis heute dar und konnte alle offenen Fragen hierzu beantworten.

Die verschiedenen Varianten mit den zu berücksichtigenden Kosten werden im nächsten BPV vorgestellt. Feuerwehrmann Sven Riekstins von der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn fasste das Projekt des Neubaus gut zusammen und kritisierte hierbei den schleppenden Fortgang. Diese Kritik ist zum Teil berechtigt aber in der Zwischenzeit kamen weitere Themen hinzu wie zusätzlicher Flächenbedarf oder auch die Ansiedlung eines Fahrzeugs für den Katastrophenschutz mit dazugehöriger Box. Dies ist natürlich ein positives Signal des Kreises solch ein Fahrzeug im neuen Gerätehaus mit zu beheimaten und das sollten wir uns nicht entgehen lassen. Zumal es mit 370 T€ gefördert wird und dies einen höheren Zuschuss bedeutet als der Bescheid des Landes Hessen in Höhe von knapp 260 T€ für das neue Feuerwehrgerätehaus.

Das Bauamt der Gemeinde hat mit diesem großen Projekt, dem Stadtumbau, Kita – Erweiterungen, Radwege von Klein-Gerau nach Worfelden und weiter von Worfelden nach Braunshardt, der Erweiterung der Kläranlage mit einer 4. Reinigungsstufe und dem normalen Tagesgeschäft alle Hände voll zu tun und ich würde mir wünschen, dass von den Fraktionen eine zusätzliche Stelle für den Fachbereich 4 (Bauamt) genehmigt wird. Aber zuerst müssen wir bereits vakante Stellen neu besetzen. Sollten Sie für diesen Bereich qualifiziert sein oder jemanden kennen, der die Qualifikationen auf diese Stellen hat freuen wir uns über eine Bewerbung unter:

https://www.buettelborn.de/rathaus/karriere/

Am Tag vor der Gemeindevertretersitzung fand die Wehrführersitzung aller Ortsteilfeuerwehren im Gerätehaus in Worfelden statt. Es ging hier vor allem um das Thema Wahlen und es stellten sich potentielle Kandidaten neu vor um sich für das Amt des Gemeindebrandinspektors zu bewerben. Zum Schluss der Wehrführersitzung erhielt ich noch ein Geburtstagsgeschenk der Ortsteilfeuerwehren wofür ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich bedanke.

Auf der Veranstaltung des BUND am Donnerstagabend in Zusammenarbeit mit unserer Bürgerinitiative Büttelborn 21 erklärte Physiker Dr. Werner Neumann vom BUND, wie es sich tatsächlich mit freigemessenem Atommüll verhält und dies bestärkt mich weiterhin in meiner totalen Ablehnung gegenüber der Lagerung dieser Art von Müll auf unserer Deponie. Im Echo – Artikel wurde ich nur dahingehend zitiert, dass ich den Deponiestandort nach der Verfüllung gerne als Erlebnispark zum Thema Erneuerbare Energien sehen würde und deswegen keine radioaktiven Abfälle hier haben möchte. Dies ist natürlich nur ein kleiner Nebeneffekt. In erster Linie geht es mir primär um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, die höchste Priorität hat, und den Aspekt, dass rund um das Deponiegelände landwirtschaftlich gearbeitet wird und dies auf keinen Fall durch solche Abfälle gefährdet werden darf. Wir als Gemeinde werden uns mit großer Unterstützung der Bürgerinitiative „Büttelborn 21“ gegen die Ablagerung des radioaktiven Mülls aus dem AKW Biblis wehren.

Am Freitagabend besuchte ich die Veranstaltung der Interessensgemeinschaft „Uffwärds Kloa-Gere“ im Volkshaus KG zum Thema Schallschutz an Bestandsstrecken der Deutschen Bahn im Zuge der geplanten Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim. Bundestagsabgeordneter Stefan Sauer referierte über dieses Thema aus der Sicht des Bundestages und erläuterte, wie theoretisch in Mecklenburg Vorpommern von dortigen MDBs solche Maßnahmen betrachtet werden. Wie bereits mehrfach erwähnt, soll anhand von Verkehrsprognosen 2030 die Bahnstrecke Mainz – Darmstadt mit sehr viel mehr an Güterverkehr bestückt werden und hier gilt es, den bestmöglichen Schallschutz für die Klein – Gerauer Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Am Dienstag den 31. August ist Einschulung in der Großgemeinde Büttelborn und ich wünsche auf diesem Wege allen Kindern einen schönen 1. Schultag. Auch wenn es Corona bedingt keine zentralen Feiern zur Einschulung geben kann, freue ich mich auf jede einzelne Klasse (3+2+2 erste Klassen) in allen drei Ortsteilen. Mein gut organisiertes Vorzimmer hat auch in diesem Jahr wieder ein kleines Geschenk für jedes Kind besorgt und ich hoffe, dies kommt bei den Kindern gut an.

Lieben Gruß und bleiben Sie gesund

Ihr Bürgermeister Marcus Merkel