Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

KITA

Der Natur auf der Spur....

unter diesem Motto erleben die Kinder des Büttelborner Waldkindergartens von Montag bis Freitag wunderschöne Abenteuer im Wald und auf den umliegenden Feldern. 

Letzten Donnerstag waren wir, bepackt mit unserem Bollerwagen, dem neuen Radlader, ein paar Eimern, Schippen und unserem Waldkita Hund Frodo, unterwegs zur „Bagger Höhle“. Die „Bagger Höhle“ haben wir auf unseren Streifzügen durch den Wald entdeckt. Sie ist ein Platz, bewachsen mit Sträuchern, jungen Bäumen und weicher Walderde, perfekt also für unseren Radlader. 
Tavi und Isabel haben gemeinsam den großen, roten Bollerwagen gezogen. Auf dem Weg zur „Höhle“ haben wir immer wieder Pausen eingelegt, denn im Wald gibt es einfach so viel zu entdecken. Da laufen die Feuerwanzen auf dem Waldboden um die Wette, große Hummeln fliegen von Blüte zu Blüte, Baumstämme laden zum Klettern ein und sogar Familie Reh hat sich in der Ferne blicken lassen. Am Wegesrand wachsen fleißig die ersten essbaren Wildkräuter, die wir gemeinsam gesammelt haben. Storchenschnabel, Löwenzahn und sogar Bärlauch haben wir gefunden. Dabei ist die Frage bei den Kindern aufgekommen, ob die Kräuter so heißen, weil der Storch, der Löwe und der Bär die Kräuter gerne fressen?
Mit einem gut gefüllten Kräuterkörbchen ging es weiter zur „Höhle“, hier wurde erstmal ausgiebig gebaggert, geschaufelt und aus feinster Walderde Sandkuchen gebacken. Zufrieden, mit neuem Wissen und vielen gesammelten Kräutern haben wir uns dann auf den Weg zurück zum Bauwagen gemacht. Dort angekommen, wurden die Kräuter gewaschen, getrocknet und mit grobem Salz in einen Mörser gefüllt. Nun hieß es Ärmel hoch, denn fürs Mörsern braucht man Kraft und Ausdauer. Schnell hat es auf unser Waldplatz wunderbar nach frischen Kräutern gerochen und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, dass leckere Salz zu probieren. Selbstgemachtes schmeckt einfach am besten. 
Jetzt war noch einmal Geduld gefragt, denn das Salz musste noch trocknen. Ein paar Tage später haben die Kinder das Salz in Gläschen abgefüllt und mit nach Hause genommen. Nun können sie das leckere Geschenk aus der Natur gemeinsam mit ihrer Familie genießen.

Am Freitag, den 28.06. wird es nachmittags die Möglichkeit geben, unseren Waldkindergarten bei einem „Tag der offenen Tür“ vor Ort kennenzulernen.

Bei Fragen oder Interesse an unserem Waldkindergarten können Sie sich gerne über waldkindergarten@buettelborn.de oder 0151 70344640 (8.00-13.00Uhr) oder bei dem Fachbereich kiju@buettelborn.de bzw. 06152/ 1788-46 (Carsten Loos) melden.