Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Zur Kommunalwahl am 14.03.2021 

Der Bürgermeister informiert: 

Liebe Bürgerinnen und Bürger bzw. Wählerinnen und Wähler,

die Würfel sind annähernd gefallen und das Wahlergebnis, zumindest für die Kommunalwahl in der Großgemeinde Büttelborn, mit den beiden dazugehörigen Ortsteilen Klein-Gerau und Worfelden, steht nun seit gestern Abend den 15. März 2021 fest.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde Büttelborn, trat mit die Linke, eine vierte Partei zur Kommunalwahl an und erreichte mit knapp 8% ein gutes Ergebnis. Dies bedeutet 2 Sitze in der nächsten Gemeindevertretung. Die beiden Parteien CDU und GLB stagnierten annähernd gegenüber dem Wahlergebnis aus 2016, wobei die GLB ihre sechs Sitze beibehält und die CDU einen Sitz in der Gemeindevertretung verlor und nun 10 Gemeindevertreter/innen stellt. Auch die SPD verlor ein paar Prozent Punkte, schloss aber immer noch mit knapp 40 % ab (gleichbedeutend mit 13 Sitzen). Dies werte ich als ein sehr gutes Ergebnis wenn man sich den Bundes-oder auch Landestrend der Partei betrachtet. Auch wenn es andere Kommunalpolitiker unserer Großgemeinde nicht wahrhaben wollen, so bin ich nicht allzu enttäuscht über dieses Ergebnis, denn ich habe mich bewusst als Bürgermeister der Gemeinde Büttelborn aus dem Wahlkampf heraus gehalten und eine neutrale Position eingenommen. Dies konnte jeder anhand der SPD-Liste relativ schnell erkennen. Auf dieser Liste tauchte ich nämlich nicht auf und es fällt einem zunehmend schwerer, sich belehren zu lassen, und wenn sich gleichzeitig in anderen Kommunen Bürgermeister auf Listenplatz 1 setzen lassen, hört und sieht man nichts mehr von diesen Oberlehrern. Es wurden Vergleiche mit Trebur und Mörfelden-Walldorf gezogen und ich gönne den jeweiligen Kollegen vor Ort dieses tolle Wahlergebnis aber wir sind nicht 1:1 vergleichbar. Dies hat natürlich mit der jeweiligen politischen Historie in den beiden Städten und Kommunen zu tun.

Ich ziehe auch keine Vergleiche zum Odenwald aber ich gratuliere meinem Mentor aus meinem eigenen Bürgermeister-wahlkampf, Frank Matiaske, recht herzlich zur Wiederwahl als Landrat des Odenwaldkreises. Mit solchen Menschen wie ihm oder Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz, Thomas Jühe in Raunheim bzw. Manfred Ockel in Kelsterbach lassen sich auch in den heutigen Zeiten sehr gute SPD-Wahlergebnisse erzielen. An dieser Stelle auch meine Gratulation an Genosse Manfred Ockel in Kelsterbach zur 3. gewonnenen Bürgermeisterwahl, Hut ab!

Auf ein Ergebnis dieser Kommunalwahl bin ich persönlich noch sehr gespannt und das ist das Resultat aus dem Landratsamt GG zur Kreistagswahl. Wie bereits erwähnt, habe ich mich bewusst aus dem Kommunalwahlkampf herausgehalten aber nicht so auf Kreisebene. Dort stehe ich als SPD-Kandidat auf Listenplatz 7 und es wird aller Voraussicht nach meine erste Wahlperiode als Kreistagsmitglied. Darauf freue ich mich, und ich bin schon gespannt, was mich dort erwartet. Es kann für die Gemeinde Büttelborn nur von Vorteil sein, sich als Bürgermeister auch im Kreistag zu engagieren, um am Puls der Zeit im Kreis zu bleiben. Vielen Dank vorab an alle Menschen die mir Ihre Stimme für den Kreistag gegeben haben. Das endgültige Ergebnis müsste morgen Abend feststehen. Auch über die gute Wahlbeteiligung von 52,63% in der Großgemeinde Büttelborn war ich sehr erfreut und dies hat natürlich auch mit der großen Zahl an Briefwählern zu tun.

Meinen Mitarbeitern/innen möchte ich auch recht herzlich danken für den wirklich reibungslosen Ablauf der Kommunalwahl 2021. Man pickt sich eigentlich keine Personen heraus aber einen muss ich an dieser Stelle explizit erwähnen und dies ist Max Vatter. Er hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes hervorragende Arbeit geleistet und quasi in seinen Geburtstag hinein die Kreistagswahl noch fertig ausgezählt. Herzlichen  Glückwunsch zum Geburtstag Max und stellvertretend für deine Kollegen/innen vielen Dank.

Für die Wahl hatten wir mit unserem ehemaligen Ordnungsamtsleiter Dietmar Schamber einen sehr kompetenten Unterstützer und auch mit dem örtlichen DRK funktionierte die Zusammenarbeit tadellos. Die Corona Schnelltestung am Samstag vor der Wahl, brachte zum Glück nur ein positives Ergebnis zum Vorschein, und somit konnte meine erste Wahl als verantwortlicher Wahlleiter ohne größere Probleme über die Bühne gehen. Den gestrigen Montag haben wir mit unseren engagierten Mitarbeiter/innen auf der Verwaltung genutzt, um Corona konform die panaschierten Stimmen der Gemeinde- und Kreistagswahl auszuzählen und dies war eine gelungene Team bildende Maßnahme. 

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung, sei es verwaltungsintern oder -extern!

Die Einzelergebnisse der jeweiligen Bewerber/innen können auf folgender Seite nochmals in Ruhe studiert werden.

 

https://votemanager-da.ekom21cdn.de/2021-03-14/06433003/html5/index.html

 

Liebe Grüße aus dem Rathaus und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Marcus Merkel