Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblick 10.-17.10.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Büttelborn,

der Ortsteil Büttelborn hat endlich wieder einen Allgemeinmediziner und zwar in Form von Dr. Stefan Vollhardt. Seine wirklich gelungenen Praxisräume wurden pünktlich zum 4. Quartal 2021 ab 04. Oktober geöffnet und er konnte gemeinsam mit seiner Frau Corinna das komplette Praxisteam aus Gräfenhausen mit nach Büttelborn übersiedeln. Sehen sie sich im Anhang die Bilder der Praxiseröffnung an. Das ist, glaube ich, ein sog. Meilenstein und es ist uns gemeinsam gelungen, dass Projekt weg vom Supermarkt hin zu einer anderen Nutzung zu realisieren. Dabei agierte Architektin Gerda Schmitt gemeinsam mit dem Inhaber Hr. Briel (der dies stellvertretend für seine Mutter verwirklichte) und Innenarchitektin Karin Herboldt für eine Umsetzung, welche sich wirklich sehen lassen kann. Seitens des Inhabers und der Gemeinde Büttelborn sind wir weiterhin auf der Suche nach der 2. Fachrichtung welche idealer Weise eine Kinderärztin/Arzt darstellen würde. Diese Kombination wurde uns von der Kassenärztlichen Vereinigung empfohlen und wir werden nicht müde, diese Kombination auch zu verwirklichen. Ein Inserat im nächsten Hessischen Ärzteblatt wird ab kommenden Montag den 25. Oktober online gehen bzw. auch als Print Ausgabe erhältlich sein. Natürlich kann man auch über FB oder anderen Quellen mit uns Kontakt aufnehmen, um schnellst möglich die 2. Fachrichtung zu finden. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an das Ehepaar Marcel & Jasmin Friedmann für ihren guten Riecher und ihr beherztes Eingreifen. Anfang September bemerkten die beiden den Schwelbrand im frisch renovierten Café und verhinderten somit Schlimmeres. 

Den beiden frisch Vermählten und unseren Einsatzkräften haben wir es somit zu verdanken, dass „Schäfer dein Bäcker“ und Dr. Vollhardt mit seinem Praxisteam Frist gerecht einziehen konnten. 

In der zurück liegenden Woche wurde eine Frauenkommission unter Vorsitz von Ute Kroiß gebildet. Es ist bemerkenswert wie viele Frauen sich aus den unterschiedlichsten Vereinen bereit erklärt haben, sich in der neuen Wahlperiode zur Verfügung zu stellen. 

Eine der ersten Aktionen wird der Weltfrauentag am 25. November sein, bei dem jedes Jahr auf die Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeglicher Art an Frauen aufmerksam gemacht wird. Meine Mitarbeiterin Daniela Hoffmann hat eine schöne Aktion in der Sitzung der Frauenkommission angesprochen, aber mehr darf ich derzeit noch nicht verraten. 

Eine schlechte Nachricht erreichte mich am letzten Wochenende aus unseren Kitas „Haus der kleinen Welten“ Worfelden und „Kinderhaus“ Klein Gerau. Es traten leider bei geimpften Erzieherinnen Corona Infektionen auf und somit mussten wir die Einrichtung zu Beginn der Woche sicherheitshalber schließen und Gruppen auf Anordnung des Gesundheitsamtes Groß Gerau in Quarantäne schicken. Ich wünsche den betroffenen Kindern und unseren Mitarbeiterinnen auf diesem Weg einen milden Verlauf und eine schnelle Genesung. Fritz Klink als Impf-Koordinator für den Landkreis GG hat bereits vor Schließung des Impfzentrums an der Martin Buber Schule in Groß Gerau, Kontakt zu mir aufgenommen und wir versuchen nun, die Impfung zu dem noch nicht geimpften Teil der Bevölkerung in alle drei Ortsteile zu bringen. Dazu wird unser Leiter des Sozialamtes Bernd Raiß die Koordination seitens der Gemeinde übernehmen und das Ziel muss lauten, die Impfquote weiter nach oben zu treiben, um endlich die Pandemie hinter uns lassen zu können. 

Auch am ursprünglich geplanten Areal eines Tauchcenters im Gewerbegebiet 2 im Ortsteil Büttelborn herrscht derzeit hektische Betriebsamkeit. Der Eigentümer hat sich von seinem Lebenstraum verabschiedet, ein Tauchbecken, welches ursprünglich 30 Meter tief in den Boden ragen und 10 Meter oberirdisch ausgeführt werden sollte, zu realisieren. Dies tut mir für den Inhaber leid, denn er hat viele Jahre seines Lebens damit verbracht, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Zuerst im Darmstädter Stadtteil Arheilgen und nun bei uns in Büttelborn. 

Die Gemeinde hatte bis 2017 ein Rückkaufrecht für das rund 23.000 Quadratmeter große Gelände. Wie die zukünftige Nutzung der Fläche ausfallen wird, kann ich derzeit noch nicht schreiben, aber ich kann nur an den Inhaber appellieren, sofern das Gelände verkauft wird, an ein Unternehmen zu veräußern, welches auch die Gewerbesteuer in Büttelborn entrichtet. Dies wäre mein Wunsch und wahrscheinlich auch im Sinne der Büttelborner Bevölkerung. 

 

In diesem Sinne bleiben Sie gesund Ihr 

Bürgermeister Marcus Merkel