Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblicke vom 22.11. - 05.12. 2021

Merkels Wochenrückblicke vom 22. November - 05. Dezember 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag den 23. November haben wir nach langem Warten endlich den Blitzer an der Deponie in Büttelborn einweihen können. Entgegen vieler Beschwerden aus der Bürgerschaft wurde diese Verkehrsicherungsmaßnahme nicht umgesetzt, um die Verkehrsteilnehmer zu schröpfen, sondern um die Sicherheit zu erhöhen. Unsere Ordnungsamtsleiterin Frau Bauer hat es richtig wieder gegeben. In den vergangenen Jahren sind an dieser Stelle 3 Todesopfer zu beklagen gewesen und deshalb wurde die Geschwindigkeitsmessung umgesetzt. Die Zahlen aus den ersten 3 Tagen zeigen deutlich auf, dass an der Einfahrt zur Deponie sowohl in Fahrtrichtung Weiterstadt als auch Groß Gerau zu schnell gefahren wird. Mit über 1000 Vergehen wird dies eindeutig belegt und bestärkt uns darin diese Maßnahme umgesetzt zu haben. Vielen Dank an den Geschäftsführer des Abfall-Wirtschafts-Service GmbH (kurz AWS) Herrn Metzger für die Kostenübernahme des Blitzers, welcher in beide Fahrtrichtungen Aufnahmen macht. Die Einnahmen gehen im Übrigen nicht komplett in den Haushalt der Gemeinde Büttelborn über sondern an den Gemeindlichen Ordnungsbehördenbezirk GemOBB mit den Städten und Gemeinden Groß Gerau, Nauheim und Trebur. 

Am darauf folgenden Donnerstag fand der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt. Im Gegensatz zum Kollegen Udo Bausch aus Rüsselsheim habe ich nicht selbst Hand angelegt, um eine unserer Parkbänke Rot zu streichen, aber die Aktion fand auch in Büttelborn guten Anklang. Daniela Hoffmann hat gemeinsam mit Vertreterinnen aus der Frauenkommission für Aufmerksamkeit und Aufklärung zu diesem wichtigen Thema auf dem Rathausvorplatz gesorgt, und Jana Schäfer hat unser Rathaus schön illuminiert. Man verheimatet solche brutalen Ereignisse immer in die Großstädte oder ins Ausland, aber weit gefehlt. Misshandlungen, Totschlag oder auch Morde passieren zum Teil in unmittelbarer Nähe, siehe aktuell Biebesheim am Rhein. 

Zwischen diesen beiden Ereignissen fanden leider fast zeitgleich die beiden Verbandsversammlungen des Wasserwerks Gerauer Land (WWGL) und eine Sitzung des Bau-Plan-und Verkehrsausschusses im Bürgerhaus in Worfelden statt. 

Beim WWGL wurde Stefan Wüstling aus Büttelborn zum neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt und dazu möchte ich ihn recht herzlich beglückwünschen. Als Mitarbeiter im Umweltministerium in Mainz paßt diese neue Aufgabe auch thematisch sehr gut wie ich finde. Das Wasserwerk hat passender Weise gerade das Gerer Landwasser als Marke neu auf den Markt gebracht und mit dem Haus Monika den ersten Hotel-und Gaststättenbetrieb gefunden, welcher dieses Wasser seinen Gästen anbietet. Die Idee dahinter ist recht simpel aber zugleich auch genial.

Unser Leitungswasser gehört in Sachen Qualität zu den Spitzenreitern in Deutschland und da liegt es nahe, das Leitungswasser mit Kohlensäure aufzubereiten und auszuschenken. Dies spart eine Menge Ressourcen in Bezug auf Transporte aus der Mineralwasserbranche und man benötigt keine Lagerkapazitäten mehr für Wasser. 

Ich bin gespannt ob dies angenommen wird und die Bevölkerung bereit ist, für ordinäres Leitungswasser Geld in die Hand zu nehmen. Aber Cindy Crawford würde uns sicherlich anhand ihres Lebensmottos dabei unterstützen: Wasser ist Leben! 

Am Notruftag 112 dem 1. Dezember haben wir eine kleine Werbeaktion mit unseren Feuerwehren in Büttelborn und Klein Gerau umgesetzt. Mit den beiden Vorzeigefahrern Alexander Schüßler (BB) und Thorsten Gärtner (KG) fuhren wir markante Straßen in beiden Ortsteilen ab, um die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, Ihre PKWs nicht einfach abzustellen, ohne sich Gedanken um die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen zu machen. Die Aktion kam gut bei den Menschen an, und der überwiegende Teil war einsichtig und verstand nicht nur meine persönliche Ansprache, sondern auch die bildliche, siehe Anhang. Wenn ein Löschfahrzeug mit Blaulicht an gewissen Engstellen steht, versteht es quasi jeder, wie wichtig es ist, seine Hofeinfahrten oder Garagen zukünftig zu nutzen. Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge im öffentlichen Raum und das Problem wurde in den vergangenen Jahren nicht weniger, sondern es nahm eher zu. 

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden verteilten symbolisch Löscheimer, um aufzuzeigen: sollten die Einsatzkräfte aufgrund des geschilderten Problems nicht zur Brandstelle gelangen, müssen die Menschen mit den Eimern eben selbst Hand anlegen. Am 11. Februar 112 wiederholen wir die Aktion mit der Worfelder Feuerwehr. 

In meinem Wochenrückblick möchte ich auch nochmal auf unsere Weihnachtsbaumwunschaktion aufmerksam machen. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit Ihnen Wünsche von Kindern und Alleinstehenden Senioren/innen erfüllen und aufgrund der vielen Hilfsbereiten in den vergangenen Jahren, haben wir die Wünsche ausgedehnt. Es waren mehr Menschen aus der Bevölkerung bereit Wünsche zu erfüllen, als es überhaupt Wünsche gab. Somit haben wir in diesem Jahr die KITAs und die Jugendpflege mit eingebunden. 

Es hängen noch einige Wunschzettel am Baum und warten darauf, erfüllt zu werden. Auf unserer Homepage unter

https://www.buettelborn.de/aktuelles/weihnachtswunschbaum-2021/

können Sie die Einzelheiten nachlesen.

Jetzt bin ich auf den Ausgang der Landratswahl gespannt und ich hoffe, wir brauchen keinen zusätzlichen Termin für die Stichwahl am 19. Dezember. Auch die Verwaltung und insbesondere das Ordnungsamt wären froh, eine ruhigere Weihnachtszeit verbringen zu können und somit wäre es gut, wenn das Superwahljahr 2021 mit Kommunalwahlen im März, Bundestagswahl im September und der heutigen Landratswahl ein Ende findet. 

Bleiben Sie gesund und ich wünsche Ihnen weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit auch wenn leider „fast“ alle weihnachtlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern etc. Pandemie bedingt abgesagt wurden. 

 

Ihr Bürgermeister Marcus Merkel