Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Wochenrückblicke vom 24.10. - 07.11. 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die beiden vergangenen Wochen waren sehr abwechslungsreich und wir konnten vielen Dinge gemeinsam auf‘ s Gleis setzen. Sei es der eingebrachte Haushalt 2022 den ich leider wieder mit einem Defizit einbringen musste, welches großteils Corona bedingt zu Stande kam oder die vielen gesundheitsrelevanten Themen in Verbindung mit dem Kreis und unserem neuen Ärztezentrum. Fritz Klink der bereits das Impfzentrum des Kreises in den beiden Sporthallen der Martin Buber Schule in GG mit koordinierte und nun auch die Städte und Gemeinden des Kreis Groß-Gerau betreut, wo einzelne Impfzentren etabliert werden sollen, damit wir die Impfung zu den Menschen bringen. Bernd Raiß hat gemeinsam mit Fritz Klink die Impfstandorte in unseren drei Ortsteilen definiert und anbei sehen sie eine Liste mit den vorgesehenen Terminen. Nun bleibt zu hoffen, dass sich mit diesem ortsnahen Angebot die Impfquoten erhöhen und wir die 4. Corona Welle ein Stück weit abfedern. Los geht es ab 12. November in Klein Gerau.

Anbei die Impftermine:

Büttelborn – Familienzentrum, Georgenstr. 34

23.11.2021 von 12.00 – 16.00 Uhr

14.12.2021 von 12.00 – 16.00 Uhr

04.01.2022 von 12.00 – 16.00 Uhr

25.01.2022 von 12.00 – 16.00 Uhr


Klein-Gerau – Volkshaus, Gartenstr. 16

12.11.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

03.12.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

22.12.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

14.01.2022 von 10.00 – 16.00 Uhr


Worfelden – Bürgerhaus, Jugend- und Altenraum, Hermann-Schmitt-Str. 30

26.11.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

17.12.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

07.01.2022 von 10.00 – 16.00 Uhr

28.01.2022 von 10.00 – 16.00 Uhr

Mitgebracht werden muss lediglich die Versichertenkarte, falls vorhanden auch der Impfausweis.


Auch unser erneutes inserieren im Hessischen Ärzteblatt hat eine Nachfrage generiert und ich bin weiterhin guter Dinge, eine Kinderärztin/Arzt als 2. Fachrichtung zu finden.

Am 18. November entscheidet der Landesausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) darüber, wie die Sitzverteilungen der einzelnen Fachrichtungen in unserem Kreis aussehen werden. Ich bin gespannt, ob die angefragte Fachrichtung dabei ist, und das Ärztezentrum parallel zu unserem neuen Allgemeinmediziner Dr. Vollhardt komplettiert werden kann?



Am Dienstag vergangener Woche fand dann die konstituierende Sitzung der Hospizstiftung für den Kreis Groß-Gerau im Hotel Adler statt, auf die ich mich persönlich gefreut habe. Ich erachte es als absolut sinnvoll, ein Hospiz im Mittelkreis zu etablieren, um Menschen die Möglichkeit zu offerieren, in Würde abzutreten. Mein Vater hatte das Glück von meiner Mutter und dem Palliativteam Leuchtturm aus GG zu Hause gepflegt werden zu können, aber viele Menschen haben nicht diese Möglichkeit im Kreise ihren Lieben in Frieden einschlafen zu können. Deshalb fand ich die Idee von Dr. Braun und seinem Team mehr als unterstützenswert und habe mich sofort bereit erklärt, als Kuratoriumsmitglied zur Verfügung zu stehen. Dass ich nun zu deren Stellvertreter gewählt wurde, freut mich umso mehr. Parallel mit der Leiterin des MVZ in GG, Frau Dr. Roxana Sauer, werden wir nun versuchen die Rahmenbedingungen zu schaffen, um ein Hospiz in den nächsten Jahren Realität werden zu lassen und zwar idealer Weise in direkter Nachbarschaft am Krankenhaus in Groß Gerau. Dies bezüglich möchte ich auch noch auf eine Crowdfunding Aktion für das Hospiz aufmerksam machen.

https://www.gg-crowd.de/hospiz-gg

Bürgermeister Marcus Merkel und die Leiterin des MVZ in GG, Frau Dr. Roxana Sauer

Wer sich berufen fühlt darf natürlich auch größere Summen spenden, und die Stiftung ist mittlerweile als gemeinnützig eingestuft und kann somit auch Spendenbescheinigungen ausstellen, welche steuerlich geltend gemacht werden können.


Donnerstag vergangener Woche war mit unserer Vorstandssitzung / Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) und den am Abend zeitgleich stattfindenden Sitzungen des Gewerbevereins Büttelborn und des SV Klein Gerau voll gespickt. In der Mitgliederversammlung der FBG wurde ich für weitere 4 Jahre zu deren Vorsitzenden gewählt - Danke an dieser Stelle den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Aktuell planen wir einen Förderverein zu gründen, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu offerieren, CO2-Kompensationen von z.B. Flug-oder Kreuzfahrten durchzuführen. Wir würden diese Gelder Projekt bezogen für Wiederaufforstungen in heimischen Wäldern der teilnehmenden Städte und Kommunen verwenden, welche der FBG angehören. Dies bezüglich hoffen wir auf baldige Zustimmung durch das Finanzamt Groß Gerau. Das RP Darmstadt hat unsere Stiftungssatzung bereits genehmigt.

Der Gewerbeverein Büttelborn hat sich neuerdings als e.V. gegründet und dies war ein willkommener Anlass dem Verein aus Corona Spenden der Bevölkerung eine Anschubfinanzierung in Form eines Schecks zu überreichen. Die Gewerbetreibenden in unserer Großgemeinde spüren weiterhin die Corona Pandemie und der Vorstand engagiert sich ehrenamtlich, um dies ein Stück weit abzufedern. Aktuell stehen die Planungen für den Weihnachtsmarkt Ende November in Büttelborn an. 

Anbei ein Bild der Scheckübergabe an den 1. Vorsitzenden Andreas Schupp vom Gewerbeverein Büttelborn e.V.


Beim SV Klein Gerau ging es primär um den eingereichten Bauantrag für ein neues Flutlicht und die Umwidmung des Hartplatzes zu einer Spielfläche mit sog. Winterrasen. Der derzeit geliehene mobile Flutlichtmast verursacht zu hohe Kosten und Architekt Guido Hamm unterstützt den Verein tatkräftig bei seinen Zukunftsplanungen.


Den Abschluss der beiden Wochen bildete eine schöne Tagestour in unsere Partnergemeinde nach Hoerdt im Elsass. Wir besichtigten das dortige Museum, um uns Eindrücke zu verschaffen, wie man ein bestehendes Fachwerkgebäude in moderne Baukunst integriert. Dies ist in Hoerdt mehr als gelungen und vielleicht können wir für den Stadtumbau die eine oder andere Idee übernehmen?

Bürgermeister Denis Riedinger, Caroline Maechling (1. Stellvertreterin des Bürgermeisters), Museumsleiter Jean-Pierre Hirlemann und Sylviane Stehly bereiteten uns einen warmen Empfang und nahmen sich viel Zeit, um unserer Delegation nicht nur das Museum sondern auch weitere schöne Ecken wie z.B. eine umgebaute Autowerkstatt hin zu einem Café oder das Ärztezentrum zu präsentieren.

Bevor wir die Heimreise antraten lud uns Caroline Maechling noch zu sich nach Hause auf einen Kaffee ein und man verabredete sich auf ein Picon am ersten Adventswochenende auf dem Büttelborner Weihnachtsmarkt. Für mich persönlich ist es immer wieder schön nach Hoerdt zu reisen, um die Gastfreundschaft zu genießen und so erging es auch den anderen Teilnehmern - es leben einfach herzliche Menschen in unserer Partnergemeinde.


Bleiben Sie gesund und auch der 4. Corona-Welle werden wir trotzen!

Ihr Bürgermeister Marcus Merkel