Aktuelles

Die neuesten Nachrichten aus Büttelborn

Stadtumbau Büttelborn Start Anreizprogramm

Geld für mutige Eigentümer und das Ortsbild

Gemeinde bezuschusst private Baumaßnahmen zur Aufwertung des Ortskerns Büttelborn. Sichern Sie sich eine Förderung aus dem Anreizprogramm im Rahmen des Stadtumbaus und lassen Sie sich beraten.

Stadtumbau Ortskern Büttelborn. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Ortskern Büttelborn (ehemals Stadtumbau, jetzt umbenannt in „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“) werden nun ab dem 1. August 2022 auch private Investitionen gefördert. Die Gemeinde Büttelborn und das Stadtumbaumanagement der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung haben ein Anreizprogramm aufgelegt. Die dazu gehörige Richtlinie und das Gestaltungsleitbild sind durch die Gemeindevertretung im Juli beschlossen worden. Dadurch können die nächsten Jahre private und gewerbliche Baumaßnahmen finanziell mit Zuschüssen unterstützt werden.

Das Anreizprogramm umfasst zwei Förderkategorien. Die erste Kategorie „Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an Gebäuden“ zielt vorrangig auf die Verbesserung des für die Öffentlichkeit sichtbaren Bereiches einer Immobilie (Dach, Fassaden, Einfriedungen und Ladenlokale) ab. Die zweite Kategorie fördert „Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen“ zur Verbesserung und Gestaltung von Freiflächen (inkl. Dach- und Fassadenbegrünung), wenn sie im öffentlichen Interesse einen Mehrwert für den Klimaschutz und die Klimaanpassung erbringen. Dazu Bürgermeister Marcus Merkel: „Das übergeordnete Ziel des Anreizprogramms ist die Stärkung des Ortskerns als attraktiver Wohn-, Arbeits- und Lebensstandort. Es dient damit allen im Ortsteil Büttelborn. Denn der Zustand der Fassaden, Freiflächen und Hofreiten prägen das Gesicht des öffentlichen Raums. Und nur mit mehr Grün schützen wir unser Klima nachhaltig!“

Wichtige Voraussetzung für eine Förderung sind:

  • Die Maßnahmen leisten einen erkennbaren Beitrag zur Aufwertung des Ortsbildes und zum Klimaschutz.
  • Die Maßnahmen stehen in Einklang mit dem Gestaltungsleitbild für den Orts-kern Büttelborn.
  • Das Grundstück liegt innerhalb des beschlossenen Fördergebietes „Stadtumbau Ortskern Büttelborn“.
  • Mit der Baumaßnahme wurde noch nicht begonnen.

Auf einem Grundstück können sowohl Modernisierungs- und Instandsetzungsmaß-nahmen (Kategorie 1) als auch Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen (Kategorie 2) gefördert werden. Die Zuwendung erfolgt anteilig als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der förderfähigen Kosten. Maximal können je Kategorie 19.999 Euro als Zuschuss erfolgen. Werden beide Kategorien bei einem Bauvorhaben angegangen, mit zum Beispiel anerkannten förderfähigen Gesamt-kosten in Höhe von 200.000 Euro, können demnach bis zu 39.998 Euro als Fördersumme am Ende ausbezahlt werden. Die Fördermittel setzen sich dabei zu je einem Drittel aus Bundes-, Landes- und kommunalen Mitteln zusammen.

Hilfreiche Informationen und Unterlagen wie die Richtlinie zum Anreizprogramm, das Gestaltungsleitbild und eine anschauliche Gestaltungsfibel sowie notwendige Formulare finden Sie digital unter www.buettelborn.de/standort/bauen/stadtumbau.

Bei Interesse an einer Förderung sollte zunächst ein Beratungstermin vereinbart werden. Ansprechpartner sind Jan Thielmann und Ulrich Eckerth-Beege von der ProjektStadt (Stadtumbaumanagement) und für die Gemeinde die Bauamtsleiterin Sandra Rostock. „Ergreifen Sie diese Möglichkeit, seien Sie Vorreiter und sichern Sie sich ihre Förderung. Damit leisten Sie zugleich einen eminent wichtigen Beitrag für eine positive Entwicklung des Ortskerns Büttelborn. Wir werden Sie gemeinsam im weiteren Verfahren unterstützen und durch das Anreizprogramm leiten,“ versprechen Thielmann und Eckerth-Beege.

Informationen und Beratung

  • Rathaus Büttelborn, Bauamt, Mainzer Straße 13, 64572 Büttelborn Sandra Rostock, 06152 17 88 51, stadtumbau@buettelborn.de
  • ProjektStadt, Stadtumbaumanagement, Jan Thielmann, 069 678 674-1430, jan.thielmann@nh-projektstadt.de und Ulrich Eckerth-Beege, 069 678 674-1269, ulrich.eckerth-beege@nh-projektstadt.de
  • Zukünftige Vor-Ort-Sprechzeiten: Mittwoch von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, im „Nachbarschaftstreff“, Mainzer Straße 21, 64572 Büttelborn ProjektStadt
  • Informationen und Unterlagen unter www.buettelborn.de/standort/bauen/stadtumbau